Zeitungsartikel: Gehalt zwingt junge Lehrer zu Zweitjob

Antworten
Daniel1983
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2006, 12:11:51

Beitrag von Daniel1983 »

Ich glaube, das ist kein Scherz. In der Steuerklasse 5 könnte das passen.

Sek I und Grundschullehrer/innen erhalten nach TV-L 11 in der Grundstufe 1 bei einer vollen Stelle ein Bruttogehalt von 2358€. :shock:

http://www.gew-nrw.de/binarydata/downlo ... enTV-L.pdf

(In der Sek. I und der Grundschule erhalten Lehrkräfte als Angestellte eine Bezahlung nach TV-L 11)

@ nani

Ich bin noch Student ( Sek.I) und bin in der letzten Woche Mitglied einer Gewerkschaft geworden. Als Einzelperson kann man nicht viel bewegen...

neffets
Beiträge: 610
Registriert: 20.08.2005, 20:36:58

Beitrag von neffets »

...unglaublich. das is doch verarschung, was die mit einem machen. aber du sollst ja auch nicht reich werden , du sollst im hamsterrad laufen und soviel bekommen, dass du nicht renitent wirst und abends müde bist. hauptsache die bonzen können kassieren. nun ja ihr habt sie ja gewählt , die euch das einbrockten. beschwert euch nicht.

nani
Beiträge: 123
Registriert: 25.05.2006, 21:01:37

:-(

Beitrag von nani »

Ja, ist Steuerklasse 5. Mein Mann verdient nun auch nicht so dicke, aber mehr als dieser Hungerlohn (100 Euro mehr als im Referendariat) ist es doch, sodass er in Steuerklasse 3 ist.

Ich bin (noch) in keiner Gewerkschaft und kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht so aus. Aber meint ihr, dass das was bringt? Klar, ich alleine kann gar nichts ausrichten...

Ach ja, wer nachrechnen möchte: http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=T

Lysander

Beitrag von Lysander »

neffets hat geschrieben:"Das ist eben die klassische Frage, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. "

>>zu geil. also alles eine einstellungsfrage, ob man zu wenig geld bekommt. man muss nur das richtige bewusstsein an den tag legen. lustig aus dem munde eines a13 oder 14. bin übrigens selbst a13.
das kommt auf die bezugsgröße an. was heisst , es gibt auch andere die mit weniger eine familie ernähren müssen? das ist nicht ganz die liga, mit der der vergleich durchgeführt werden muss.
Nun, während einige den Vergleich ausschließlich nach oben antreten, ging es mir im Wesentlichen darum, den Horizont einmal etwas gerade zu rücken.
Dass die effektive Arbeitszeit, die Arbeitsbelastung, die Privilegien und der effektive Verdienst in einigen Berufen nicht zusammenpassen, muss man hier wohl nicht aufs Neue diskutieren.

Gruß
Lysander

Seytania

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich möchte Lysander da mal in seiner Meinung zustimmen. Im Vergleich zu vielen anderen Menschen verdienen Lehrer immer noch nicht schlecht, wenngleich, worüber sich sicher alle hier einig sind, das Gehalt dennoch definitiv zu niederig ist für das, was wir leisten müssen. (Das ist aber in etlichen anderen Berufen genau so! Wir sind nicht die einzigen, die sich für wenig Kohle den Ar... aufreißen müssen...)
Wobei ich Nani zustimmen möchte, dass man sich bei 1700 € netto eigentlich noch fast nicht beschweren dürfte. Was aber wirklich nicht mehr in Ordnung geht ist der neue TV-L, zu dessen Bedingungen ich ab Februar dann auch anfangen werde zu arbeiten. (Bei mir werden es mit ner 90% Stelle wahrscheinlich immerhin noch so um 1300€ netto werden.) Da bekommt man dann ja kaum mehr raus als im Referendariat. Das geht überhaupt gar nicht mehr in Ordnung! Über 1700 netto würd ich im Moment schon nen Luftsprung machen... :-(

Liebe Grüße,

Seytania

gosford
Beiträge: 116
Registriert: 08.07.2006, 12:28:12
Wohnort: Berlin/Gymnasium/Musik+Deutsch

Beitrag von gosford »

hat denn nicht jemand Kontakt zu einer Gewerkschaft??

Ich kann nicht glauben, dass die so einen Tarifvertrag unterschrieben haben und ihn derart feiern...
Ich hab das Gefühl im falschen Film zu sein.

Da sitzen meiner Meinung doch erfahrene Verhandler,
wo ist der Haken, der Clou den ich/wir nicht sehen...?

Ich hatte selber mal dort angerufen und mich beraten lassen wollen, dort erhielt ich aber nur die Auskunft, dass das nur bei Mitgliedern gemacht wird....

neffets
Beiträge: 610
Registriert: 20.08.2005, 20:36:58

Beitrag von neffets »

Über 1700 netto würd ich im Moment schon nen Luftsprung machen...

>>>ja mit der zeit wird alles geschluckt.wenn erstmal der neue innovative nachfolgevertrag des TVÖDS oder wie das ding heisst, der IVPL (InnovationsvertragPLUSfürLehrer)2008 gilt, ist die nächste absenkung da und es wird heissen: "also wenn ich 1300 netto bekäme, würde ich einen luftsprung machen".

Antworten