Wo zum Amtsarzt?

Antworten
sandralein
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2006, 10:55:42

Wo zum Amtsarzt?

Beitrag von sandralein »

Hallo zusammen!

Ich habe mein Referendariat in Niedersachsen gerade beendet. Zum 1.2.07 wurde mir eine volle Beamtenstelle vom Land Niedersachsen zugesagt, was mich natürlich sehr freut.

Dazu hätte ich 2 Fragen:
-Muss man schon vor der Einstellung als "Beamter auf Probe" zum Amtsarzt? Das man vor der Ernennung zum Lebenszeit-Beamten untersucht werden muss, ist mir bekannt.

-Zu welchen Amtsarzt muss man gehen? Durch das berühmte "Hören-Sagen" ist mir bekannt, das der zuständige Arzt in Niedersachsen ein harter Hund sein soll. Mein gemeldeter Wohnsitz ist aber Hamburg. Kann ich auch zu diesem Amtsarzt gehen?
Zusatzfrage: Ich komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein, wo der Amtsarzt nicht so hart ist (sein soll). Hätte ich eine Chance mit der Angabe eines Zweitwohnsitzes in Schleswig-Holstein auch zu diesem Arzt zu kommen, oder zählt in diesem Fall nur der Erstwohnsitz?

Sehr kompliziert und speziell aber vielleicht kann mir ja jemand helfen! ;-)

Gruß
Sandra

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

zur ersten GFrage kann ich nichts sagen.

ich bin nicht sicher, ob ich genau auf deine zweite Frage antworte, aber ich denke, Amtsarzt ist Amtsarzt. Das gibt es ja auch verschiedene, das kann man denke ich nicht nach Bundesland festmachen. (oder?)
Ich komme aus S-H und habe mich in BaWü beworben . Das amtsärztliche Gutachten habe ich aber in BaWü machen lassen, da wurde es nämlich von Land übernommen. Das wär sonst ja teuer gewesen. Hätte aber aus aus S-H kommen können.
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Pi-a
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.2006, 12:44:51

Beitrag von Pi-a »

Hallo!

Edit: Habe alles umsonst geaschrieben weil ich den Beitrag falsch gelesen habe :roll: Sorry :D :oops:

Leider kann ich dir auch nicht helfen. :oops:

LG Pia

mia
Beiträge: 155
Registriert: 12.07.2005, 9:12:11

Beitrag von mia »

Habe das ganze gerde in Niedersachsen hinter mir:
Ja, du musst jetzt schon zum Amtsarzt, aber vor der Lebenszeitverbeamtung nicht mehr.
Du musst zum Amtsarzt deines Wohnortes, zumindest ist es so, wenn du in NS wohnst, da dein Erstwohnsitz ja in HH ist, weiß ich es aber nicht so genau. Kann ja sein, dass sie ein Zeugnis eines niedersächs. Amtsarztes wollen?!
Das bekommst du aber alles auch noch s´chriftlich und da steht dann auch, wo du hin musst.

sandralein
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2006, 10:55:42

Beitrag von sandralein »

Hallo!

Ich dachte, man müsse VOR der Lebenszeitverbeamtung auch noch einmal zum Amtsarzt? Auf jeden Fall musste ein guter Freund in Schleswig-Holstein vor ein paar Wochen für seine Lebenszeitverbeamtung dort hin.

Habe nun Post bekommen, ich muss für das Gesundheitszeugnis zum Hamburger Amtsarzt (der Niedersächsische ist mir sozusagen gar nicht angeboten worden).

Ist das normal, dass Blut abgenommen wird und der Cholesterinspiegel getestet wird?

Gruß
Sandra

mia
Beiträge: 155
Registriert: 12.07.2005, 9:12:11

Beitrag von mia »

Ich persönlich kenne niemanden, der vor der Langzeitverbeamtung nochmal hin musste. Was soll sich innerhalb von 12 Monaten auch so drastisch ändern?! Vielleicht gibt es aber Ausnahmefälle bei denen das anders gehandhabt wird. Vielleicht bei denen, wo bei der ersten Untersuchung nicht alles in Ordnung war.
Bei mir wurde kein Blut abgenommen. Nur Urinprobe. BMI war auch ein nicht unwichtiges Thema.

Antworten