Geburtsurkunde verloren

Antworten
Lizickaaa
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2020, 18:41:45

Geburtsurkunde verloren

Beitrag von Lizickaaa »

Ich bin verzweifelt. Ich habe eine Zusage für den Vorbereitungsdienst in Niedersachsen bekommen. Da ich nicht in Deutschland geboren wurde, kann ich leider nicht einfach zum Standesamt gehen, um mir einen Eintrag aus dem Geburtenregister ausstellen zu lassen. Zu allem Übel ist mir heute aufgefallen, dass meine Geburtsurkunde aus Tadschikistan nicht mehr aufzufinden ist. Ich habe lediglich noch eine Kopie des Originals und eine beglaubigte Übersetzung. Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und lebe seit meinem dritten Lebensjahr in Deutschland und habe nun keine Möglichkeit, an eine Geburtsurkunde heranzukommen. Ich musste meine Original Geburtsurkunde und die beglaubigte Kopie damals 2016 beim Beantragen meines neuen Personalausweises vorlegen. Die deutschen Behörden haben die Originale also vorliegen gehabt. Mir wurde jedoch gesagt, dass sie mir ohne die originale Geburtsurkunde nicht helfen können.
Die Geburtsurkunde aus Tadschikistan zu beantragen ist ziemlich aussichtslos und würde sicher (falls überhaupt erfolgreich) mindestens ein Jahr dauern.

tinkerbell741
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2017, 10:22:55
Wohnort: Mainz

Re: Geburtsurkunde verloren

Beitrag von tinkerbell741 »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich bin in Bosnien geboren und kann mir auch nur dort einen Auszug aus dem Geburtenregister holen. Die Behörden in Deutschland wollen aber in der Regel nicht die Originale Geburtsurkunde, sondern nur eine beglaubigte Kopie bzw. einen einfachen Auszug. Die Originale Geburtsurkunde wird einem in der Regel auch nicht ausgehändigt, sondern liegt nur dem Standesamt vor.
Ich habe damals meinen Opa zum Amt in Bosnien geschickt, er hat mir ein paar Auszüge geholt (das waren Abschriften einer "internationalen Geburtsurkunde"), die hat für die Behörde hier ausgereicht.
Hast du nicht die Möglichkeit jemanden mit der Vollmacht zu beauftragen?
Alternativ könntest du das Amt in Tadschikistan bitten, dir die Abschrift mit der Express Post zu schicken, wenn du das bezahlen würdest?

Antworten