Initiativbewerbung GYM Bayern/Bedarf in Regionen

Antworten
tecu5
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2020, 3:55:53

Initiativbewerbung GYM Bayern/Bedarf in Regionen

Beitrag von tecu5 »

Hallo zusammen,

ich bin ausgebildeter Gymnasiallehrer und derzeit als OLK im Auslandsschuldienst tätig. Zum Sommer 21 würde ich gerne nach Deutschland zurückkommen und bin daher gerade am Ausloten, wo ich mich bewerben werde.

Ich interessiere mich besonders für Bayern, und da im Speziellen für den Alpenrand (Regierungsbezirke Oberbayern und Schwaben). Ich bin kein "Landeskind" und hätte daher ein paar Fragen:

1. Ich weiß, dass Stellen in Bayern offiziell nur über das Listenverfahren vergeben werden, habe aber von zwei verbeamteten Freundinnen am Gymnasium gehört, dass man unbedingt vorher Schulleiter anschreiben sollte, für deren Schulen man sich interessiert. Könnt ihr mir sagen, wie viel Zeit im Voraus dafür angemessen wäre und wie im Allgemeinen da so die Rücklaufquote aussieht?

2. Wie sieht es mit dem Bedarf in den verschiedenen Regionen aus? Regensburg und Würzburg sollen ja z.B. sehr populär sein, wie sieht es mit dem ländlichen Alpenraum aus?

3. Ich verfüge neben meiner regulären Fächerkombi über eine Sek-I-Lehrbefähigung in einem dritten Fach (das ist in BW möglich). Weiß jemand, inwieweit mir diese in Bayern anerkannt wird? Ich habe sowohl in BW als auch im Auslandsschuldienst in der Sek I in diesem Fach unterrichtet. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass man in Bayern sagt: "Entweder Sek-II-Befähigung oder gar nix.", wobei das ja total verschenktes Potenzial wäre.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, auch wenn ihr vielleicht nicht alle drei beantworten könnt.

Antworten