Anstellung in einem anderem Bundesland

Antworten
Fragesteller111
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2020, 14:46:53

Anstellung in einem anderem Bundesland

Beitrag von Fragesteller111 »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen hier im Forum!

Ich habe eine ganz spezielle Frage an euch: Ich bin Förderschullehrer und habe vor 8 Jahren die Probezeit (Verbeamtung auf Probe) nicht bestanden aus fachlicher und gesundheitlicher Hinsicht (2. Staatsexamen natürlich bestanden), Gründe sind vielfältig, Midlifecrisis Sturheit etc. obwohl ich auch aus Sicht von Kollegen und Freunden für den Beruf geeignet bin und ich auch immer sehr gerne mit Schülern gearbeitet habe. Nach einigen Jahren in schulfremden Tätigkeiten (Zugbegleiter Deutsche Bahn, Kursleiter Erwachsenenbildungsbereich, selbstständige Tätigkeit als Lerntherapeut, Berufseinstiegsbegleiter) habe ich l wieder richtig Feuer für den Beruf des Förderschullehrers gefangen und mich in Hessen für eine TV-L-Stelle beworben. Ich wurde auch sofort genommen. Nach 9 Monaten weiß ich, dass ich das mein restliches Berufsleben machen will und habe eine Frage: Ist es möglich, in Hessen als Lehrer festangestellt zu werden (Verbeamtung wäre schön, ist aber bei mir nicht oberste Priorität), obwohl man in einem anderen Bundesland (in dem Fall Bayern) die Probezeit nicht bestanden hat, sich sozusagen „nicht bewährt hat“? Bei mir ist es ja so, dass ich wieder eine stabile Persönlichkeit geworden bin und deshalb meine zweite Chance bekommen will. Das geht jetzt stark in Richtung Tarif- und Beamtenrecht der Länder, ich hoffe aber trotzdem, dass eine oder eine von euch hier eine Antwort weiß.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße
Andreas

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Anstellung in einem anderem Bundesland

Beitrag von JimJupiter »

Einer Anstellung als Angestellter nach TVL spricht eine Nichtverbeamtung, egal wo, nicht entgegen.
Inwiefern des Bundesland HE dich unbefristet einstellt oder nur befristet auf Vertretungsstellen, ist sicher von mehr Faktoren abhängig als nur von deiner persönlichen Historie.

Zum Vergleich: In HH würxest du vermutlich befristet angestellt. Bei Beurteilungen, die wenigstens in allen Kategorien "erfüllt im Wesentlichen" lauten, würdest du entfristet. Verbeamtung würde dir aber nicht anheboten.

Aber: HH ist nicht HE...
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten