Wenige Tage Überschneidung Anstellung <-> Ref - Problem?

Antworten
flutertiere
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2019, 20:02:29

Wenige Tage Überschneidung Anstellung <-> Ref - Problem?

Beitrag von flutertiere »

Hallo,

weiß jemand, ob es ein Problem ist, wenn man sich noch ein paar Tage in einem Anstellungsverhältnis (Privatwirtschatlich - also nicht an einer Schule) befindet, obwohl man mit Eintritt ins Ref (in meinem Fall zum 29.01.) schon Beamter auf Widerruf ist?

Ich habe viel Resturlaub und Überstunden und bin daher faktisch kurz nach Mitte Januar frei. Aber meinen Arbeitsvertrag konnte ich nur zum Monatsende kündigen. So bin ich offiziell noch bis zum 31.01. in einem Angestelltenverhältnis UND Beamter. Ist das ein Problem?

Aber ich frage mich auch, wie ich das dann Krankenversicherungsmässig mache. Bin aktuell bei der GKV, könnte mittels Sonderkündigungsrecht aufgrund des Statuswechsels zum 28.01. kündigen - und dann eben in die PKV. Zahle ich dann GKV für 28 Tage und PKV für 3 Tage? Und bekommt mein alter AG durch die GKV iwie mit, dass ich jetzt in der PKV bin? Ich will kein Geheimniskrämer sein, aber es geht den alten AG einfach nichts an, was ich in Zukunft mache...

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Wenige Tage Überschneidung Anstellung <-> Ref - Problem?

Beitrag von chilipaprika »

Als ich ins Ref gegangen bin (NDS), hatte ich noch einen Vertrag als Vertretungslehrerin mit dem Land NRW. und irgendwie sah ich nicht ein, die glücklicherweise bezahlten Sommerferien nicht mitzunehmen. Da ich ab dem 1. August Referendarin war (Seminar bzw. Schule erst ab Ende August), gab es eine Überschneidung von ca. 3-4 Wochen mit Angestelltenstatus (aber ohne Arbeit).
Ich habe Ende Juni meine Seminarzuweisung bekommen, sofort das Seminar kontaktiert und die Situation erklärt und einen Antrag auf "Nebenbeschäftigung" (aber auch geschrieben, dass es sich eben um Urlaub handelte) für den Zeitraum gestellt. Wurde in die Akte abgeheftet und gut.

flutertiere
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2019, 20:02:29

Re: Wenige Tage Überschneidung Anstellung <-> Ref - Problem?

Beitrag von flutertiere »

@chilipaprika
Danke für den Tipp, das mache ich auch!
Wie hast du es mit der Krankenversicherung gemacht?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Wenige Tage Überschneidung Anstellung <-> Ref - Problem?

Beitrag von chilipaprika »

das war für mich wenig relevant, weil ich in der GKV geblieben bin. Ich _glaube_, dass meine freiwillige Pflichtversicherung erst am Ende meiner bisherigen Versicherung gestartet ist. Bin aber nicht so sicher, es kann sein, dass es eine Überschneidung gab

Antworten