NRW - Wenig Ausschreibungen

Schalker12
Beiträge: 20
Registriert: 28.11.2017, 16:48:27

NRW - Wenig Ausschreibungen

Beitrag von Schalker12 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin nächsten Mittwoch (hoffentlich) mit dem Ref durch und bin dementsprechend auch schon auf der Suche nach einer Stelle. Ein Blick ins LEO-Portal hat mich etwas erstaunen lassen, weil in 60km Umkreis um meinen Wohnort (Ruhrgebiet) insgesamt 36 Stellen ausgeschrieben sind.

Ich könnte mich auf genau 3 dieser Stellen bewerben, schulformfremde Bewerbungen eingeschlossen. Meine Frage ist jetzt: Ist das schon alles? Vielleicht war ja jemand vor einem Jahr auch mit seinem Ref fertig und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

BlackandGold
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2017, 0:24:14
Wohnort: NRW / GyGe / Physik & Chemie

Re: NRW - Wenig Ausschreibungen

Beitrag von BlackandGold »

Selbst mit meinen Fächern (klassische Mangelfächer hatte ich im Schuljahr deutlich weniger Stellen zur Verfügung. Ich habe dann drei Monate Vertretung gemacht (war auch echt ne gute Entscheidung, die 50%-Stelle nach dem Ref) und mich für nach den Sommerferien beworben. Und da dann echt aussieben müssen, letztlich habe ich im 20km-Umkreis 6 Bewerbungsgespräche gehabt...

schotti
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2017, 11:05:51

Re: NRW - Wenig Ausschreibungen

Beitrag von schotti »

Das Problem ist bekannt, es gab von Seiten der Politik auch schon diverse Stellungnahmen dazu. Die Landesregierung möchte die Absolventen zwingen, in die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln abzuwandern. Deswegen haben die anderen Bezirke kaum noch die Erlaubnis Stellen auszuschreiben.

So wie du es schilderst, scheinst du sogar noch in der Region zu leben, in der sehr viele Ausschreibungen statt finden. Drei Stellen empfinde ich persönlich als extrem viel. Ich bin seit Januar auf der Suche nach einer Planstelle und hatte seitdem eine einzige passende Ausschreibung, mehr nicht. Befristete Stellen bekomme ich allerdings ohne Probleme.

Vorher habe ich in Niedersachsen unterrichtet und dort lief es wirklich ganz anders, man konnte sich die Stellen quasi aussuchen. Ich denke, dass ist wirklich immer eine Frage, wer in welchem Bundesland gerade wie regiert.

Hier ein Zeitungsbericht dazu:
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Biel ... einstellen

Schalker12
Beiträge: 20
Registriert: 28.11.2017, 16:48:27

Re: NRW - Wenig Ausschreibungen

Beitrag von Schalker12 »

Danke für eure Antworten. Ich bin ehrlich gesagt sehr negativ überrascht, vor allem, wenn sich an der Situation nichts ändern sollte. Ich würde auch längere Fahrten in die Provinz in Kauf nehmen, aber selbst NRW-weit ist fast nichts zu bekommen.

Mir ist der Sek-II-Überhang durchaus bewusst, aber im Moment gibt es auch im Sek-I-Bereich nichts, auf das ich mich überhaupt bewerben könnte und Grundschulstellen, die auch für Sek-II-Bewerber/innen geöffnet sind, gibt es auch kaum.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: NRW - Wenig Ausschreibungen

Beitrag von JimJupiter »

komm nach Hamburg !

Jede Menge Stellen, auch Sek II

Gute Bedingungen, sehr gut im Vergleich zu NRW
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: NRW - Wenig Ausschreibungen

Beitrag von Montecruz »

JimJupiter hat geschrieben:komm nach Hamburg !

Jede Menge Stellen, auch Sek II
Kann ich (knapp nördlich der Landesgrenze zu HH eingesetzt) bestätigen. Hamburg zieht ordentlich ab und rekrutiert viele unserer Vertretungslehrer und Referendare ;)

Schalker12
Beiträge: 20
Registriert: 28.11.2017, 16:48:27

Re: NRW - Wenig Ausschreibungen

Beitrag von Schalker12 »

So, Ref ist durch, jetzt kann die Stellensuche ernsthaft beginnen.

Im Moment, um mal den Witz der Situation zu veranschaulichen, sind die Ausschreibungen wie folgt auf die BZR aufgeteilt:

Arnsberg: 3
Detmold: 36
Düsseldorf: 119
Köln: 342
Münster: 44

Köln und Düsseldorf haben zwar die meisten Einwohner (wobei D. mehr als K. hat), aber Arnsberg ist auf Platz 3. Dazu wurden wir als SEK-II-er mit Veranstaltungen und Mails aus dem Ministerium mehr oder weniger dazu gedrängt, uns an anderen Schulformen zu bewerben. Will man dafür nicht aufs Listenverfahren, sind kaum Stellen dafür ausgeschrieben.

Antworten