Auswahlgespräch RLP

Antworten
Schmiddi539
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2019, 16:09:52

Auswahlgespräch RLP

Beitrag von Schmiddi539 »

Hallo zusammen! Habe heute eine Mail bekommen für die Einstellung in den Schuldienst und werde für ein Auswahlgespräch eingeladen. Jetzt hab ich aber noch nie gehört, dass Kollegen für eine Stelle zum Gespräch mussten. Jetzt frage ich mich natürlich warum das bei mir anders ist, was auf mich zukommt und so weiter.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das wäre total nett.
LG

Melana
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 18:29:51

Re: Auswahlgespräch RLP

Beitrag von Melana »

Hallo Schmiddi,

hast du dich auf eine schulscharfe Stelle beworben? Wenn ja, dann gehört das Auswahlgespräch zum Verfahren dazu. Da sitzt du einer Kommission gegenüber und musst allerhand Fragen beantworten (Gründe für die Bewerbung auf gerade die Stelle, Eignung, pädagogische Ansichten, bisherige Unterrichtserfahrungen zu für die Stelle relevanten Punkten, persönliche Stärken, Entwicklungsaussichten, etc.).

Bisweilen werden auch Auswahlgespräche geführt, wenn es mehrere Bewerber für eine Stelle gibt. Das passiert v. a. bei nur geringen Notendifferenzen der Kandidaten. Erfahrungen mit Auswahlgesprächen aus diesem Grund habe ich nicht, aber die Fragen dürften wohl ähnlich sein wie bei den schulscharfen Verfahren.

Geht es bei dir um eine Stelle an einem Gymnasium/einer IGS? Das wäre interessant, da man gemeinhin davon ausgehen könnte, dass nach vier Wochen Sommerferien alle Planstellen schon vergeben sind ...

Antworten