Schulbezogenes Ausschreibungsverfahren Hessen

Antworten
Loretta
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2019, 13:16:06

Schulbezogenes Ausschreibungsverfahren Hessen

Beitrag von Loretta »

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem schulbezogenen Ausschreibungsverfahren in Hessen? Wie lange dauert es, bis ein/e Bewerber/in nach Beendigung der Ausschreibung
1. zu einem Gespräch eingeladen wird?
2. tatsächlich eingestellt und die Urkunde überreicht bekommt?

Liebe Grüße und schöne Ferien. :)

Ute84
Beiträge: 97
Registriert: 09.10.2009, 13:44:19

Re: Schulbezogenes Ausschreibungsverfahren Hessen

Beitrag von Ute84 »

Die Stellen sind meist für spezielle Leute ausgeschrieben, sodass andere da meist eh keine wirkliche Chance haben, auch wenn das die Schulleiter nicht immer offiziell zugeben.
Ansonsten geht es nach Beendigung der Bewerbungsfrist meist relativ schnell mit dem Einladen und den Gesprächen.
Urkunde gibt’s erst nach Amtsarzt und co. Frühestens zum neuen Schuljahr

Melana
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 18:29:51

Re: Schulbezogenes Ausschreibungsverfahren Hessen

Beitrag von Melana »

Hallo,

also ich kann nur für RLP antworten, aber da dürfte die Situation wohl ziemlich vergleichbar sein mit dem, was Ute84 geschrieben hat. Ich möchte das noch um einen Aspekt ergänzen: Es ist nicht zwangsläufig so, dass alle Bewerber auf schulscharfe Stellen auch zum Auswahlgespräch eingeladen werden. Gerade dann, wenn es viele Kandidaten gibt, muss aufgrund der vorgelegten Unterlagen schon eine Vorauswahl getroffen werden. Sonst schafft die Schule das gar nicht, denn gerade die Auswahlgespräche sind eine sehr zeitaufwändige Sache. Man darf also nicht verwundert sein, wenn ggf. ein Drittel der Bewerber direkt "aussortiert" wird. Dieser Prozess der Vorauswahl dauert meist ein, zwei Wochen. Man erhält also verhältnismäßig schnell eine Mitteilung darüber, wenn man zum Gespräch eingeladen wird. Das Einstellungsdatum entspricht dem Zeitpunkt, zu dem die Stelle angetreten wird, also ist es i. d. R. der erste Schultag nach den Sommerferien bzw. der Beginn des zweiten Schulhalbjahres.

Antworten