Listenstelle in BaWü angenommen-wie geht's weiter?

Antworten
Schwarzwaldbommel
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2019, 13:27:49

Listenstelle in BaWü angenommen-wie geht's weiter?

Beitrag von Schwarzwaldbommel »

Liebes Forum,

vor über 2 Wochen hatte ich Vorstellungsgespräche an einem RP und, nach dessen Zusage, an einer Schule in BaWü, nachdem mir ein Einstellungsangebot über Liste beschieden wurde. An der Schule habe ich unterschrieben, die Stelle anzunehmen. Seitdem habe ich weder vom RP noch von der Schule wieder etwas gehört. Wie ist das weitere Vorgehen für einen Listenplatz, nachdem man seine Einsatzbereitschaft an der Schule erklärt hat? Werde ich z.B. noch einen Vertrag unterschreiben?

Im Nachrückverfahren in BaWü sind nun auch weitere Stellen für meine Fächer in meinem bevorzugten Einzugsgebiet ausgeschrieben. Hat jemand Erfahrung damit, sich im Nachrückverfahren für eine Stelle zu bewerben, obwohl die Einsatzbereitschaft an einer anderen Schule bereits signalisiert wurde?

Danke und viele Grüße!

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Listenstelle in BaWü angenommen-wie geht's weiter?

Beitrag von Löwenherz »

1.Frage: Du wirst vermutlich verbeamtet werden, ergo gibt es keinen Vertrag, sondern wie im Ref lediglich eine Ernennungurkunde. Ich der Woche vor Schulbeginn wirst du im Schulamt vereidigt, offiziell darfst du auch erst danach an der Konferenz deiner neuen Schule teilnehmen (oder dich für Vorgespräche mit deiner neuen SL treffen). Veträge gibt es nur für Lehrer im Angestelltenverhältnis.

2. Ich meine, wenn du eine Stelle erst zu- und dann wieder absagst, wärst du für diese Runde raus aus dem Verfahren, bin aber keineswegs sicher, also frag einfach nochmal bei deiner Gewerkschaft oder deinem PR nach, ob du ungestraft "Rosinen picken" spielen darfst.

Schwarzwaldbommel
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2019, 13:27:49

Re: Listenstelle in BaWü angenommen-wie geht's weiter?

Beitrag von Schwarzwaldbommel »

Vielen Dank für deine Antwort, Löwenherz!

Ich hab mich mittlerweile selbst nochmal bei Schule und beim Personalreferenten eines RP informiert. Letzterer bestätigte, was du schreibst: Wenn bei der Schule bereits die Annahmeerklärung unterschrieben wurde, darf man sich nicht auf weitere Stellen bewerben - und fliegt aus sämtlichen Verfahren im laufenden Einstellungsjahr.
Die Schule ihrerseits meinte, bis wieder Infos vom RP kämen, müsse man sich eben in Geduld üben... (was mich nach intensivem Kontakt mit mehreren RPs in diesem Schuljahr so gar nicht überrascht) und, genau, zu Vorbesprechungen/ Konferenzen darf ich offiziell leider noch gar nicht vorbeikommen (das war übrigens auch meine Frage, du hast also Gedanken gelesen, Löwenherz!).

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Listenstelle in BaWü angenommen-wie geht's weiter?

Beitrag von Löwenherz »

Die Fragen treiben doch irgendwie alle um vor der ersten Einstellung, weil einem die Rechtslage alles andere als klar ist im Regelfall. ;-)

Zur Konferenz darfst du wirklich noch nicht gehen (weshalb Schulen im Regelfall auch versuchen die 1.GLK nach den Vereidigungstermin zu legen), beim Vorgespräch wägst du halt ab, ob es nicht zumindest sinnvoll für dich wäre für deine Planungen die Schule schonmal von innen gesehen und die SL kennengelernt zu haben ehe direkt der Schulbetrieb losgeht und ob du auf eigenes Risiko (wie sonst an jedem Tag, an dem du mal schnell in den Supermarkt gehst..) doch versuchst ein inoffizielles Gespräch mit der SL vorab zu führen. Das würde ich dann aber nur telefonisch anfragen, eine kluge SL wird dir so einen Termin nicht schriftlich bestätigen, weil es diesen Termin offiziell ja noch gar nicht geben dürfte (weshalb die SL dich nicht darum bitten kann, im Regelfall aber froh sein wird, wenn du nicht erst am ersten Schultag reinschneist völlig unbeleckt).

Antworten