Antrag auf Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Antworten
jimihenrik
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2017, 16:28:33

Antrag auf Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von jimihenrik »

Hallo Zusammen
Nachdem ich bei meinem Examen durchgefallen bin habe ich für mich die Entscheidung gefällt, das Referendariat abzubrechen und mich neu zu orientieren. Das ist jetzt schon einen Monat her und seit dem bin ich so glücklich wie in den letzten 18 Monaten nie. Mein Schulleiter hat meine Entscheidung zwar mit bedauern aber auch Verständnis hingenommen, mich aber gebeten bis zu den Sommerferien zu warten, damit ich meine BDU Klassen weiter führen kann. Das habe ich gemacht und möchte punktgenau zum Ende der Sommerferien zurücktreten, damit ich bis dahin noch bezahlt werde.
Meine Frage bezieht sich auf den Prozess des Rücktritts. Ich habe gelesen, dass man eineen förmlichen Antrag auf Entalssung aus dem Vorbereitungsdienst stellen muss. Ich frage mich nur dabei:
1. Kann ich bei diesem Antrag mein Austrittsdatum selbst festlegen, oder muss ich den sozusagen "Punktgenau" einreichen?
2. Kann ich den Antrag einfach postalisch einreichen oder muss ich ein Gespräch mit der Seminarleiterin führen (entsprechend dann auch einen Termin machen)?
3. Ich finde das Antragsformular nicht für meine Bezirksregierung. Ist es gültig, wenn ich einfach das Formular einer anderen Bezirksregierung ändere?

Ich weiß, dass ich die meisten dieser Infos eigentlich von meinem Seminar bekommen sollte. Der Grund weshalb ich stattdessen hier im Forum nachfrage ist, dass mir zu Ohren gekommen ist, dass es wohl möglich ist, dass ich meine Bezüge ab sofort verliere, wenn ich dem Seminar zu früh mitteile, dass ich abbrechen will.

LG

jimihenrik

Antworten