Liste Bawü Gymnasium/gemeinschaftsschule

Argentina
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2019, 13:51:02

Liste Bawü Gymnasium/gemeinschaftsschule

Beitrag von Argentina »

Hallo
Hat schon jemand aus bawü was gehört aus dem Rp Karlsruhe oder bei der Hotline angerufen...?ich kam nicht durch heute morgen:/

Pippa
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2017, 18:52:45

Re: Liste Bawü Gymnasium/gemeinschaftsschule

Beitrag von Pippa »

Hey!

Welches Lehramt hast du studiert?
Ich habe Gym, mich aber auch für GMS beworben. Da habe ich die Info vom Philologenverband, dass die gymnasialen Stellen an der GMS erst ab morgen verteilt werden (die gymnasialen Stellen für Berufsschule erst ab dem 19. glaube ich).

Du kannst auch bei einem anderen RP anrufen, die können dir für jeden Bezirk Auskunft geben. Ich hatte letzte Woche in Stuttgart angerufen für die Stellen am Gymnasium und da konnte sie mir sagen, dass ich nichts habe, obwohl ich mich nur in RP KA beworben hatte. Dort wurde die Hotline ja erst ab heute freigeschaltet.

Zumindest beim Gymnasium wurden alle per Mail benachrichtigt letzte Woche.

Argentina
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2019, 13:51:02

Re: Liste Bawü Gymnasium/gemeinschaftsschule

Beitrag von Argentina »

Danke für deine Antwort! Hab Gym aber konkret geht es um die Angebote von gemeinschaftsschule aber dann besteht vielleicht noch Hoffnung wenn diese erst morgen verteilt werden...hoffe es zumindest

Pippa
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2017, 18:52:45

Re: Liste Bawü Gymnasium/gemeinschaftsschule

Beitrag von Pippa »

Das ging letzte Woche als Mail raus vom Philologenverband und wurde bei mir in einigen Gruppen geteilt. Da stehen einige Infos drin, die ganz interessant sind.
Ich hoffe auch auf die GMS. Der Stellenmarkt ist wirklich übel. Leider ist RP KA von den Chancen her wirklich sehr schlecht, da die meisten offenen Stellen durch Versetzungen besetzt werden. Vor allem im Rhein-Neckar-Gebiet


"Liebe Referendare des Jahrgangs 2018/19,

am gestrigen Mittwoch, dem 5.6. hat im Kultusministerium das Haupteinstellungsverfahren begonnen. Die ca. 360 Referendarinnen und Referendare, die im Rahmen dieses Verfahrens ein Stellenangebot an einem Gymnasium bekommen haben, wurden vom jeweiligen RP bereits informiert. Damit läuft ab sofort das Nachrückverfahren für Stellen an staatlichen Gymnasien.

Am nächsten Mittwoch (12.6.) werden die gymnasialen Stellen an den Gemeinschaftsschulen zugewiesen, eine weitere Woche später, am Mittwoch, dem 19.6. dann die gymnasialen Stellen an den Beruflichen Schulen.

In den beiden vorgezogenen Verfahren „Ausschreibung ländlicher Raum“ und „Hauptausschreibungsverfahren“ wurden bereits im Februar/März 270 Stellen besetzt.

Für die weiteren Verfahren wie Zusatzqualifikationsverfahren, Schwerbehinderten-Einstellungsverfahren, für die schulscharfen Stellenausschreibungen sowie die Stelleninfos der Regierungspräsidien stehen dann noch ca. 100 Stellen zur Verfügung, die sich jedoch extrem ungleich auf die Regierungspräsidien verteilen.

Wie schon in den vergangenen Jahren sind die Einstellungschancen im RP Stuttgart deutlich besser als in allen anderen RP. Die schlechtesten Einstellungschancen gibt es im RP Tübingen.
Dies liegt an der unterschiedlich guten Lehrerversorgung in den Regierungspräsidien. Da das RP Stuttgart seit Jahren am schlechtesten versorgt ist, gibt es dort immer die größten Einstellungschancen.

Auffällig ist in diesem Jahr, dass in den meisten Fächern (allen außer BK = Bildende Kunst, Biologie, und PEt = Philosophie und Ethik) mehr Bewerber in den Privatschuldienst eingestellt wurden als an staatlichen Gymnasien. Insbesondere in den Sprachen und in Geschichte wurde dort ein Vielfaches an Einstellungen vorgenommen, was massiv zur Entlastung der Einstellungssituation beigetragen hat.

Leider ist die Prognose für die nächsten Jahre weiterhin negativ: Wenn keine zusätzlichen Stellen im Gymnasialbereich geschaffen werden (Anlässe gibt es dafür genug!), dann gehen die Einstellungen in den nächsten ca. vier Jahren auf ca. 60% des heutigen Niveaus zurück.

Falls Sie Fragen zu Ihren Einstellungs-Chancen haben, mailen Sie bitte unser Einstellungs-Hotline-Team unter einstellungshotline@phv-bw.de an!
Bitte machen Sie in der Email folgende Angaben, damit wir Ihnen schnellstmöglich und zielgenau helfen können:
• Vor- und Nachname
• Emailadresse und ggf. Telefonnummer
• Fächerkombination und Leistungsziffer
• Ihre angegebenen Einstellungskreise bzw. -bezirke
• eine kurze, aber genaue Schilderung Ihrer Problematik und Ihrer Fragen
Wir melden uns binnen ca. 24 Stunden zurück, außer am Wochenende.

Die häufigste Frage sei hier gleich vorab beantwortet:
Wenn Sie eine Stelle, die Ihnen angeboten wird, ablehnen (z.B. eine Stelle an einer GMS), so bleiben Sie trotzdem weiterhin im Verfahren und können weiterhin am Nachrückverfahren und später dann an den schulscharfen Ausschreibungen bzw. dem Stelleninfo Regierungspräsidien teilnehmen.
Wenn Sie aber eine Stelle annehmen und sich dann später überlegen, sie doch lieber nicht anzutreten (bevor Sie etwas unterschrieben haben), dann sind Sie ein für allemal aus dem diesjährigen Bewerberverfahren raus.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie ein Stellenangebot erhalten, das Ihren Wünschen bestmöglich entspricht!"

Argentina
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2019, 13:51:02

Re: Liste Bawü Gymnasium/gemeinschaftsschule

Beitrag von Argentina »

Danke nochmal für das Weiterleiten der Infos....hört sich leider alles andere als gut an:/hast du für gms noch nicht angerufen heute?

Pippa
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2017, 18:52:45

Re: Liste Bawü Gymnasium/gemeinschaftsschule

Beitrag von Pippa »

Nein, habe ich nicht.
Wenn das stimmt, was der PHV schreibt, "bringt" das ja heute noch nichts, wenn erst ab morgen die Stellenvergabe läuft.

Argentina
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2019, 13:51:02

Re: Liste Bawü Gymnasium/gemeinschaftsschule

Beitrag von Argentina »

Ja ok....auf der anderen Seite warum sollten sie Hotlines freischalten wenn man dort noch keine Infos bekommt...

Antworten