Planstellen in RLP - Wie bewerben?

SusanneK
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2019, 12:21:58

Planstellen in RLP - Wie bewerben?

Beitrag von SusanneK »

Hallo ihr liebe Gemeinschaft,

ich bin neu hier und lese wirklich etwas besorgt über die Situation in RLP. Ich habe gerade mein Ref in Altenkirchen fertig gemacht in Deutsch, Sozi (Drittfach: ev. Religion), meine Auswahlnote ist 1,8, mit Landeskinderbonus und Drittfach sollte ich dann, wenn ich das rchtig verstehe, auf 1,0 kommen, wenn ich das richtig sehe! Ist ja schonmal nicht so übel, oder?

Sind die Chancen wirklich so mies? Gibt es hier Leute, die echt 10 Jahre oder mehr warten? ich bin 26, ein paar Jahre warten kein Problem, aber ich will irgendwann Kinder, Planungssicherheit etc. Wenn man das hier so liest, kriegt man ja das Gruseln. Wird es vielleicht auch wieder besser in den kommenden Jahren?

Ich wohne und komme aus Mainz, würde gerne in der erweiterten Region bleiben, mein Partner arbeitet hier, wollen bald heiraten! aber wäre bereit zu pendeln, alles was irgendwie bis 100km weit weg ist! was macht Sinn? Wie weit sollte ich den Radius einschränken?

Und dann im weiten Radius nur Gmnasium / IGS ankreuzen? oder gleich auch auf Berufsschule und Realschule+ gehen und mit bewerben? Ich bin eigentlich für vieles flexibel und möchte gerne einfach unterrichten und auch einfach Sicherheit erzielen.

Ich würde mich über viele freundliche Stimmen und Erfahrungen freuen!
DANKE Euch!

Eure SusanneK

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Planstellen in RLP - Wie bewerben?

Beitrag von Max_Cohen »

Hallo,

über RLP speziell kann ich dir nichts sagen, aber:
SusanneK hat geschrieben: aber wäre bereit zu pendeln, alles was irgendwie bis 100km weit weg ist! was macht Sinn? Wie weit sollte ich den Radius einschränken?
Das geht für diejenigen, die ihren Beruf ernst nehmen, zu Lasten des Privatlebens - das sind 15 Stunde Fahrzeit pro Woche, die man vielleicht als absolute Top-Kraft mit sehr viel reflektierter und durch den Stand der Forschung fundierten Berufserfahrung einsparen kann, aber doch nicht mit der ersten vollen Stelle!

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Planstellen in RLP - Wie bewerben?

Beitrag von melle1 »

Es stimmt leider, in RLP ist es recht schwierig zur Zeit, eine Planstelle fürs Gymansium zu kriegen. Auf jeden Fall musst du IGS mit angeben. Realschule + wird dir vermutlich nicht viel bringen, ich glaube, Gymnasiallehrer werden sowieso nicht verbeamtet an der Realschule. Die besten Chancen hast du vermutlich, wenn du dich in Regionen bewirbst, die nicht sehr gefragt sind. Eifel/Westerwald, evtl. noch Ludwigshafen.
Liebe Grüße melle1

Kate-W
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2017, 21:07:40

Re: Planstellen in RLP - Wie bewerben?

Beitrag von Kate-W »

Meiner Erfahrung nach, ist Religion momentan relativ günstig.
Ich sehe das ähnlich wie einer meiner Vorredner. 100 km eine Strecke wird dich bei dem Stress, den der Job mit sich bringt, jeden Tag an deine Grenzen bringen, auch wenn du zäh zu sein scheinst (Altenkirchen - ich weiß, wie es da läuft).
Mein Tipp.. wenn du in die Nähe von Mainz möchtest, dann bewirb dich auch in Hessen, die stellen wenigstens Lehrer ein. Und gib in RLP die IGS an. Die Gymnasien bekommen so gut wie keine Stellen mehr.
Ich selbst warte jetzt zwar erst zwei Jahre, habe allerdings einen Schnitt von 0,3. So viel zum Thema RLP.

frederick89
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2017, 20:43:46

Re: Planstellen in RLP - Wie bewerben?

Beitrag von frederick89 »

Definitiv auch in Hessen bewerben. Das könnte tatsächlich die Lösung sein!
Mainz-Frankfurt soll zwar morgens alles andere als angenehm sein, ist aber noch machbar und notfalls lässt sich der Lebensmittelpunkt ja auch auf die andere Rheinseite verlagern.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Planstellen in RLP - Wie bewerben?

Beitrag von Bender5 »

Kate-W hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach, ist Religion momentan relativ günstig.
Ich sehe das ähnlich wie einer meiner Vorredner. 100 km eine Strecke wird dich bei dem Stress, den der Job mit sich bringt, jeden Tag an deine Grenzen bringen, auch wenn du zäh zu sein scheinst (Altenkirchen - ich weiß, wie es da läuft).
Mein Tipp.. wenn du in die Nähe von Mainz möchtest, dann bewirb dich auch in Hessen, die stellen wenigstens Lehrer ein. Und gib in RLP die IGS an. Die Gymnasien bekommen so gut wie keine Stellen mehr.
Ich selbst warte jetzt zwar erst zwei Jahre, habe allerdings einen Schnitt von 0,3. So viel zum Thema RLP.
Evangelische Religion ist teilweise derzeit echt gut nachgefragt. Im Saarland eines DER Mangelfächer und auch in RLP scheint es deutlich besser zu sein als katholische Religion.
Ich würde allerdings auch am ehesten den Tipp berücksichtigen in 2 Bundesländern zu bewerben, das erhöht deine Chancen enorm.
Wie weit du deinen Radius setzt hängt von dir ab, manche Leute sagten bei meinem Radius auch mach das bloß nicht, das hast du nach einem Jahr satt usw. (ich fahre 50km pro Strecke).
Ich sage jetzt nach einigen Jahren das gleiche wie damals, nämlich dass es kein Problem für mich ist und ich, wenn gerade kein Stau oder Unfall ist, sogar gerne länger Autobahn fahre.
Meine Grenze wäre demnach auch etwas weiter als 50km gewesen, ich sage mal so grob bei einer Stunde pro Strecke.
Ja man verliert viel Zeit dadurch und kann nicht mal eben schnell heim fahren. Manchmal hat es aber auch so seine Vorteile zumindest nicht ganz nah an der Schule zu wohnen. Ich habe z.B. in meiner Stadt noch nie einen meiner Schüler getroffen :)

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Planstellen in RLP - Wie bewerben?

Beitrag von melle1 »

Ich fahre jetzt seit 10 Jahren 50 km einfache Strecke und es ist gut machbar. Klar stelle ich Versetzungsanträge, mittlerweile seit 2016, aber bisher nicht erfolgreich. Ein Kleinkind macht die Situation zwar auch nicht entspannter bei dem Fahrtweg, weil man natürlich früh das Haus verlassen muss, aber auch das ist zu organisieren. Viel weiter wollte ich aber wirklich nicht fahren. Und es kommt natürlich auf die Strecke selbst an. Ich fahre von den 50km bestimmt 47 km Autobahn, sodass ich (ohne Unfall und Stau) genau 32 Minuten brauche.
Liebe Grüße melle1

Antworten