versch. Fragen vor dem Ref, Alter, Gesundheit u.a.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: versch. Fragen vor dem Ref, Alter, Gesundheit u.a.

Beitrag von Löwenherz »

kernig hat geschrieben: Ich werde es mal mit der GEW versuchen.

Achso, mit hat jemand gesagt, Verbeamtung bis 45 plus 3 Jahre für jedes Kind. Jemand anderes sagte mir, es gab keinen Aufschlag fürs Kind...
In BaWü gilt 42 + 3 Jahre pro biologischem Kind bei Kindererziehungszeiten, Bayern kann da eine völlig andere Rechtslage haben. Als Gewerkschaftsmitglied kannst du dich da kostenfrei auch zu solchen Rechtsfragen beraten lassen. In jedem Fall würde ich für die Gesundheitsfragen empfehlen eine Schwerbehindertenvertretung der Gewerkschaft anzufragen. Die sind die Experten in diesen Dingen.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: versch. Fragen vor dem Ref, Alter, Gesundheit u.a.

Beitrag von Stark »

Löwenherz hat geschrieben:In jedem Fall würde ich für die Gesundheitsfragen empfehlen eine Schwerbehindertenvertretung der Gewerkschaft anzufragen.
Jedes Amt muss auch einen eigenen, "offiziellen" Schwerbehindertenbeauftragten haben. Den kann man auch fragen, dazu muss man nicht in der Gewerkschaft sein und man hat den Vorteil, gleich mit dem Menschen im Kontakt zu stehen, der im Zweifelsfall massive Mitbestimmungsrechte hat.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: versch. Fragen vor dem Ref, Alter, Gesundheit u.a.

Beitrag von Löwenherz »

Die Mitbestimmungsrechte gäbe es aber ja nur im Fall einer bestehenden Behinderung, die der TE zumindest nicht angesprochen hat. Oft sind aber natürlich die Schwerbehindertenvertretungen der zuständigen Ämter gleichzeitig auch noch innerhalb ihrer Gewerkschaften aktiv und dienen als Ansprechpartner. Das kann helfen Wege im Fall der Fälle zu verkürzen, ohne aber zunächst Fragen "offiziell" klären zu müssen.

Persönlich finde ich es berufsunabhängig wirklich wichtig Mitglied einer Gewerkschaft zu sein, insofern fehlt mir ein Stück weit das Verständnis dafür an dieser Stelle "sparen" zu wollen. Ist aber natürlich eine individuelle Entscheidung und nicht alle sind derart überzeugte Gewerkschafter.

kernig
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2019, 15:02:56

Re: versch. Fragen vor dem Ref, Alter, Gesundheit u.a.

Beitrag von kernig »

Nein, einen Behindertenstatus habe ich nicht.
Werde mich bei der GEW beraten lassen.

Danke an alle
kernig

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: versch. Fragen vor dem Ref, Alter, Gesundheit u.a.

Beitrag von Löwenherz »

Guter Plan :-) Viel Erfolg.

lehyf
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2019, 11:30:19

Re: versch. Fragen vor dem Ref, Alter, Gesundheit u.a.

Beitrag von lehyf »

tiger hat geschrieben:
kernig hat geschrieben:Wie weit zurück muss ich Erkrankungen/Krankenhausaufenthalte angeben? Und wie exakt muss ich die Diagnose wiedergeben (ich bin ja kein Arzt)?
Wenn ich mich richtig erinnere, war bei mir die Frage auf dem Formular so gestellt, dass sie sich auf das gesamte bisherige Leben bezog. Bezüglich der Diagnose hat Stark recht: Bei einem halbwegs gebildeten Erwachsenen kann man davon ausgehen, dass er die Diagnosen seiner Erkrankungen ziemlich genau kennt, vor allem, wenn es sich um länger bestehende, behandlungsdürftige Krankheiten handelt.
Troll

Antworten