Abbruch des Ref und Chance auf Neuanfang in RLP und Hessen

Antworten
Ref2018
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2018, 13:29:46

Abbruch des Ref und Chance auf Neuanfang in RLP und Hessen

Beitrag von Ref2018 »

Hallo,

ich überlege das Referendariat in RLP (Gymnasium) nach 11 Monaten abzubrechen.
Mit meiner schlechten Vornote möchte ich nicht in das Prüfungshalbjahr gehen, da ich denke, dass ich durchfalle. In einem meiner Fächer wurden mir bei allen UM / UB "gravierende fachliche Mängel" rückgemeldet. Dieses Fach habe ich als 3. Fach studiert. In dem anderem Fach bin ich gut.

Die Frist um mich für das Prüfungshalbjahr anzumelden ist Mitte Dezember. Daher schaue ich mich nun nach Alternativen um, bevor ich das Ref endgültig nicht bestehe.

Ich überlege, meine Fächerkombination zu ändern und mich erneut in RLP und Hessen zu bewerben:
- in RLP auf Berufsschule und Gymnasium
- in Hessen auf Gymnasium

Nach Rücksprache mit den zuständigen Ämtern (Trier, Kassel) hieß es: Dies sei eine Einzelfallentscheidung (Hessen) bzw. ich müsste einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung mit Begründung stellen (RLP).

Hat jemand Erfahrungen hierzu? Was sind solche Gründe? Wie groß sind die Chancen? Kennt ihr eine Person, die weiterhelfen kann?

Verzweifelte Grüße,
Ref2018

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Abbruch des Ref und Chance auf Neuanfang in RLP und Hess

Beitrag von Löwenherz »

Insbesondere gesundheitliche Gründe wie eine eigene schwere Erkrankung oder die eines nahestehenden Angehörigen, der/die auf deine Pflege angewiesen war. Eine Beratung bei der Gewerkschaft wäre da mein erster Schritt, um mich abzusichern, dass das überhaupt möglich ist.

Dies geschrieben, frage ich mich allerdings, inwiefern ein Neubeginn des Refs etwas an den vorhanden fachlichen Mängeln ändern würde? Da geht es ja um Lücken, die in der Studienzeit entstanden sind und womöglich nicht mal eben schnell behoben werden können...

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Abbruch des Ref und Chance auf Neuanfang in RLP und Hess

Beitrag von Kiggie »

Löwenherz hat geschrieben:Dies geschrieben, frage ich mich allerdings, inwiefern ein Neubeginn des Refs etwas an den vorhanden fachlichen Mängeln ändern würde? Da geht es ja um Lücken, die in der Studienzeit entstanden sind und womöglich nicht mal eben schnell behoben werden können...
Ich lese etwas von drei Fächern. Und ich nehme an, dass das Fach mit den Mängeln, dann nicht im Ref genommen wird.
Zumindest in NRW hat man bei 3 Fächern auch die Wahl, welche man im Ref haben will (2) und die Lehrbefähigung für das Dritte gibt es mit erfolgreichem 2. Staatsexamen dann dazu.

Mit dem Sachverhalt selber kenne ich mich leider nicht aus.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Abbruch des Ref und Chance auf Neuanfang in RLP und Hess

Beitrag von Löwenherz »

Kiggie hat geschrieben: Ich lese etwas von drei Fächern. Und ich nehme an, dass das Fach mit den Mängeln, dann nicht im Ref genommen wird.
Zumindest in NRW hat man bei 3 Fächern auch die Wahl, welche man im Ref haben will (2) und die Lehrbefähigung für das Dritte gibt es mit erfolgreichem 2. Staatsexamen dann dazu..
Ist in BaWü beim 4.Fach ebenso, da man maximal für 3 Fächer ausgebildet wird. Nachdem es hier um Rückmeldungen zu UBs im 3.Fach ging, nehme ich mal an, dass dieses 3.Fach ebenfalls ausgebildet wurde im Ref. Da könnte aber natürlich der Bundeslandwechsel entlastend wirken, wenn dadurch nur noch zwei Fächer im Ref ausgebildet werden würden...

Antworten