Gehalt als angestellter Lehrer Bayern

Antworten
Melilein
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2010, 21:47:59
Wohnort: Bayern/Realschule/Englisch + Mathe

Gehalt als angestellter Lehrer Bayern

Beitrag von Melilein »

Hallo an euch alle!

Also kurz zur Erklärung: Ich wurde am ersten Schultag an einer staatlichen Schule in Bayern angestellt. Am 30. September habe ich meinen Lohn für September und Oktober ausbezahlt bekommen. Zusätzlich auch die Sonderzahlung anteilig vom Referendariat. Die Bezügemitteilung habe ich über das Onlineportal erhalten. Ich hatte mich bereits über die Vorauszahlung gewundert, da mir gesagt wurde, dass angestellte Lehrer erst zum Ende eines Monats bezahlt werden. Nachdem dies aber einigen Kolleginnen genauso ging, sind wir davon ausgegangen, dass die Bezahlung wie auch im Referendariat im Voraus erfolgt.

Nachdem ich im Oktober keine Bezügemitteilung erhalten hatte, habe ich im Landesamt für Finanzen angerufen und gefragt, ob ich denn am 31. Oktober Lohn bekommen werde. Dies wurde bejaht und mir mitgeteilt, dass die Bezügemitteilungen für angestellte Lehrer grundsätzlich per Post verschickt werden und meine bereits rausgegangen wäre.
Allerdings habe ich noch immer keine Mitteilung und leider auch kein Geld erhalten.

Wie läuft das bei euch ab? Bekommt ihr euer Geld am Anfang oder Ende des Monats?

LG Melanie

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Gehalt als angestellter Lehrer Bayern

Beitrag von Löwenherz »

Monatsende (BaWü). Wenn die Bezügestelle dir mitgeteilt hat, dass die Mitteilung postalisch rausgegangen ist, würde ich für den Postlauf je nachdem, wann du angerufen hat noch 3-5 Tage warten, beim Gehalt wenn es morgen nicht angewiesen ist nochmal anrufen und nachhaken. Wenn du die klare Zusage hast, dass eine Auszahlung zum Monatsende erfolgen wird, hängt das ja nicht von den Postlaufzeiten ab, wann die Überweisung eintrifft.
Ggf. direkt (sprich morgen, nach dem Feiertag) auch mal bei deiner Gewerkschaft anrufen und nachfragen, wie das normalerweise in Bayern läuft, sollte sich das je noch länger ziehen,kann diese dich in der Angelegenheit unterstützen.

Antworten