Verbeamtung nach Ref, wann Vertrag / Ernennungsurkunde (NRW)

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Verbeamtung nach Ref, wann Vertrag / Ernennungsurkunde (NRW)

Beitrag von Kiggie »

Hallo zusammen,

ich habe mein Ref erfolgreich geschafft (Urkunde gibt es bald) und ein Einstellungsangebot zum 01.11. mit Beamtenstelle. Amtsarzt etc. pp. alles erledigt.
Nun wollte ich mich um meine Versicherungen kümmern und frage mich, wann ich wohl Unterlagen zu der Einstellung bekomme?

Gibt es überhaupt einen Vertrag? Oder nur die Ernennungsurkunde?
Und wenn ja, wann gibt es die? Erst nach Dienstantritt (und erneuter Vereidigung durch Schulleitung)?
Meine PKV muss das ja wissen, nutze jetzt ja noch den Anwärtertarif.

Danke und viele Grüße
Kirsten

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Verbeamtung nach Ref, wann Vertrag / Ernennungsurkunde (

Beitrag von Illi-Noize »

Kiggie hat geschrieben: Einstellungsangebot zum 01.11. mit Beamtenstelle.
Du könntest doch schon mal das Angebot verwenden und alle weiteren Unterlagen dann später nachreichen.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Verbeamtung nach Ref, wann Vertrag / Ernennungsurkunde (

Beitrag von Kiggie »

Werde ich nun auch so machen, danke :)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Verbeamtung nach Ref, wann Vertrag / Ernennungsurkunde (

Beitrag von MarlboroMan84 »

Kiggie hat geschrieben: Gibt es überhaupt einen Vertrag? Oder nur die Ernennungsurkunde?
Wozu einen Vertrag? Du hast keinen Arbeitsvertrag, da du dich nicht in einem Arbeitsverhältnis befindest.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Verbeamtung nach Ref, wann Vertrag / Ernennungsurkunde (

Beitrag von Kiggie »

MarlboroMan84 hat geschrieben:
Kiggie hat geschrieben: Gibt es überhaupt einen Vertrag? Oder nur die Ernennungsurkunde?
Wozu einen Vertrag? Du hast keinen Arbeitsvertrag, da du dich nicht in einem Arbeitsverhältnis befindest.
Hätte man die Frage nicht einfach beantworten können?
Wenn man über Jahre verschiedene Jobs hat und immer wieder Arbeitsverträge, ist es erst einmal komisch, dass man nichts schriftliches hat bis zum Tag wo man beginnt. Und dann eben auch "nur" die Urkunde.
Verzeih mir mein Unwissen.

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Verbeamtung nach Ref, wann Vertrag / Ernennungsurkunde (

Beitrag von *Sissy* »

Ich finde die Frage mehr als legitim. Nach viele Jahren in der freuen Wirtschaft und im ÖD war ich ähnlich überrascht: Immer war die Grundlage aller Arbeitsverhältnisse ein Arbeitsvertrag. Nun heißt es Dienstverhältnis und man bekommt eine Urkunde in die Hand gedrückt. Alles andere muss man in Gesetzen nachlesen. Das finde ich sehr befremdlich.

Kiggie. Ich verstehe Dich. Hab auch direkt gefragt, wo denn nun der Vertrag wäre.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Verbeamtung nach Ref, wann Vertrag / Ernennungsurkunde (

Beitrag von Kiggie »

Danke dir :)
Werde es nun nächste Woche mit meinem Schulleiter besprechen, aber zumindest stelle ich da nun keine Frage mehr nach einem Vertrag.

Antworten