Amtsärzte Raum Mannheim/ Facharzt-Gutachachten mitbringen?

Antworten
Humanisst
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2018, 14:55:43

Amtsärzte Raum Mannheim/ Facharzt-Gutachachten mitbringen?

Beitrag von Humanisst »

Liebes Forum,

Mich beschäftigt der anstehende Amtsarztbesuch zwecks Referendariates am Gymnasium in BW. Konkret habe ich 2 Fragen.

1) Hat jemand eigene Erfahrungen mit Amtsärzten aus der Mannheim bis Heidelberger Region? Mir würden natürlich sowohl positive, als auch negative Erfahrungsberichte weiterhelfen, v.a. die von Menschen mit Krampfadern bzw. Erkrankungen des venösen Systems o.ä..

2) Würdet Ihr mir raten, bereits zum AA eine entsprechende Dokumentation (Befunde, sowie eine Stellungnahme von Fachärzten dass keine Beeinträchtigungen zu erwarten sind) einer möglicherweise problematischen Krankheitsgeschichte mitzubringen, oder erst einmal abzuwarten und einen eventuellen negativen Bescheid anzufechten? Und wie würde das überhaupt aussehen?

Die Abwägung, einerseits möglicherweise schlafende Hunde zu wecken, oder andererseits einen langwierigen (möglicherweise juristischen?) Prozess bestreiten zu müssen überfordert mich derzeit maßlos.

Hintergrund ist bei mir eine Erkrankung, die ich nicht verheimlichen will (und kann), die kurze Version ist Thrombose nach Sportverletzung, die unentdeckt blieb und zur Lungenembolie führte, außerdem insuffiziente Beinvenen (liegt in der Familie)*. Meine Fachärzten sehen dies nicht als Einschränkung für meine Eignung, es gäbe keinen Grund zu denken dass ich überhöhte Fehlzeiten oder ein früheres Ausscheiden aus dem Beruf zu befürchten habe. Mein Hausarzt hingegen bescheinigt mir schlechte Karten, und er hatte wohl schön desöfteren Verbeamtungskandidaten in der Praxis.

Vielen Dank im Voraus,
Philipp


*Wer's etwas genauer haben möchte, kann es hier nachlesen: http://www.schoolissimo.de/forum/viewto ... 5a#p350493

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Amtsärzte Raum Mannheim/ Facharzt-Gutachachten mitbringe

Beitrag von tiger »

Humanisst hat geschrieben:Würdet Ihr mir raten, bereits zum AA eine entsprechende Dokumentation (...) mitzubringen
Ja. Wenn sich die Krankheit nicht verheimlichen lässt und, so wie es sich anhört, therapiert wird oder zumindest immer mal wieder zu Arztkonsultationen führt, dann wird der Amtsarzt wohl auf eine fachärztliche Stellungnahme zurückgreifen. Wenn du deine eigenen Arztberichte mitbringst, weißt du wenigstens vorher, was drinsteht.

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Amtsärzte Raum Mannheim/ Facharzt-Gutachachten mitbringe

Beitrag von Rets »

Ich würde auch die Berichte mitbringen. Im Zweifel kannst du ja vorher nochmal deine behandelnden Ärzte bitten, einen passenden Bericht zu formulieren (ohne zu lügen, sie sollen nur schreiben, was sie dir ja auch versichern). Wenn sowas beim Amt intern ohnehin als KO-Kriterium gilt, werden die sich eh nicht umstimmen lassen. Aber wenn er unsicher ist - was zu erwarten ist, weil ein Amtsarzt ja auch auf Facharztmeinungen angewiesen ist-, kann sowas schon helfen.

Viel Erfolg !

Humanisst
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2018, 14:55:43

Re: Amtsärzte Raum Mannheim/ Facharzt-Gutachachten mitbringe

Beitrag von Humanisst »

Ich danke Euch beiden. Vergangene Woche war ich bei meinem behandelnden Facharzt, der hat mir einen entsprechenden Befund formuliert. Da wird nichts verschwiegen aber eben auch nichts dramatisiert, und letztendlich wird mir aus phlebologischer Sicht die Eignung für den Beruf attestiert. Ob das den Amtsarzt überzeugt wird sich zeigen, ich werde bei Interesse (vielleicht gibt es ähnlich gelagerte Fälle) berichten.

Viele Grüße!

Antworten