Sachsen - Einstellung zum 1. Februar 2019

Antworten
kola813
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2017, 16:43:11

Sachsen - Einstellung zum 1. Februar 2019

Beitrag von kola813 »

Hallo liebes Forum,

ich frage mich gerade, wie das mit der Einstellung in Sachsen ablaufen soll.

Ich befinde mich zur Zeit noch in der heißen Phase des Refs: Prüfung Ende September. Ich werde mein Ref voraussichtlich am 31. Januar 2019 beenden und plane dann nach Sachsen zu gehen. Dort stellt man ja bekanntlich zum 1. Februar ein. Es liegt demzufolge nicht mal ein Wochenende zwischen Beendigung des Refs und Einstellung zum 1.2.

Wie würde es denn dann bezüglich Wohnungssuche etc. ablaufen? Da ich zur Zeit noch in einem anderen Bundesland ausgebildet werde, würde mir doch die Zeit total fehlen mich in meinem neuen Wohnort einzurichten - oder steht der 1.2. nur aufm Papier und die eigentliche Arbeitsphase beginnt dann erst ein wenig später?

Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Sachsen - Einstellung zum 1. Februar 2019

Beitrag von Kiggie »

Hallo,

aber deine Prüfung hast du doch vorher? Und bewerben tust du dich nach deiner Prüfung?

Ich habe in NRW Ende September Prüfung und zum 01. November wird eingestellt. Klar, das ist kurzfristig, macht leider das System. Aber man kann ja vorher schauen und bei den Schulen nachhorchen ob es Stellen gibt.
Ich weiß schon, wo ich hinkomme und kann entsprechend planen.

Viele Grüße
Kiggie

Antworten