Bin fix und fertig - Melanom und Verbeamtung auf Probe

the majer
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 22:40:06

Bin fix und fertig - Melanom und Verbeamtung auf Probe

Beitrag von the majer »

Hallo zusammen,

momentan bin ich Beamter auf Widerruf. Ich habe von einem Schulamt ein Angebot zur Einstellung zum Beamten auf Probe bekommen. Ich war nun beim Amtsarzt. Dieser teilte mir telefonisch mit, dass sie keine Tauglichkeit ausstellen können wegen einer chronischen Krankheit (Melanom -Hautkrebs, keine Chemo oder Bestrahlung. Vollständige Revision steht immer auf dem Blatt vom Arzt). Ich habe für diese Krankheit einen Schwerbehindertenausweis von 50 % für 5 Jahre ausgestellt bekommen. Die Ärzte haben mir versichert, dass das Risiko wieder daran zu erkranken genauso groß oder auch klein sei wie bei jedem anderen. Wäre eine Ablehnung seitens des Schulamtes rechtmäßig? Auch in Bezug darauf, dass ich schwerbehindert bin? Ich habe die Ablehnung noch nicht bekommen, bin aber der Meinung, dass das Amt sich sowieso an das ärztliche Gutachten halten wird. Ich wäre während der 3 Jährigen Probezeit aus der Heilbewährung raus (Dann ist die Krankheit ,,offiziell'' verheilt). Ich habe sehe fest mit meiner Verbeamtung gerechnet, auch weil mir die Ärztin bei der Untersuchung gesagt hat, dass es zu 99 Prozent keine Probleme damit geben wird. Ich bin momentan etwas ratlos und ehrlich gesagt auch fix und alle. Die GEW meinte ich soll jetzt erst einmal abwarten was das Schulamt dazu sagt. Leider bin ich sehr pessimistisch. Der Gesamtvertreter der Schwerbehindertenvertrerung sucht jetzt das Gespräch mit dem Arzt. Hat jemand vll. etwas ähnliches durchgemacht und kann mir etwas Hoffnung geben?

Lg

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Bin fix und fertig - Melanom und Verbeamtung auf Probe

Beitrag von MarlboroMan84 »

Deine Arbeit kannst du ja weiter machen, eben als Tarifangestellter. Das ist ja jetzt kein Weltuntergang.