Bin fix und fertig - Melanom und Verbeamtung auf Probe

the majer
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 22:40:06

Re: Bin fix und fertig - Melanom und Verbeamtung auf Probe

Beitrag von the majer »

Heute hat die Gesamtschwerbehindertenvertretung mit dem Gesundheitsamt telefoniert und genau das geschildert. Trotzdem können oder wollen sie keine positive Prognose abgeben. Das heißt, dass ich erst einmal nur einen TVH Vertrag bekomme. Die Dezernentin meinte, dass wenn die Heilbewäheung in zwei Jahre um ist ich wieder zum Amstarzt soll und bei einem positiven Ausgang verbeamtet werde. Ich war danach auch bei der GEW. Die haben mich nun auf nächste Woche vertröstet wenn die Leute von der Rechtsabteilung wieder im Hause sind. Meine Frage an euch... würdet ihr dagegen klagen? Ich fühle ich echt verarscht und ehrlich gesagt absolut benachteiligt. Gut genug für TVH aber untauglich für eine Verbeamtung. Natürlich meinte die Dezernentin und die Gesamtschwerbehindertenvertretung, dass ein Widerspruch nichts bringen würden.

LG

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Bin fix und fertig - Melanom und Verbeamtung auf Probe

Beitrag von nrw31 »

the majer hat geschrieben: Meine Frage an euch... würdet ihr dagegen klagen? Ich fühle ich echt verarscht und ehrlich gesagt absolut benachteiligt. Gut genug für TVH aber untauglich für eine Verbeamtung. Natürlich meinte die Dezernentin und die Gesamtschwerbehindertenvertretung, dass ein Widerspruch nichts bringen würden.
Ein Widerspruch würde wohl in der Tat nichts bringen, sondern es müsste eben Klage erhoben werden.

Du solltest und musst dich jetzt anwaltlich durch die GEW beraten lassen. Fakt ist: Die geänderten Regelungen seit 2013 sind das Ergebnis der Rechtssprechung des Bundesverwaltungsgerichtes. Es bestehen gute Chancen selbst ebenfalls zu obsiegen falls der Dienstherr die Rechtslage nicht entsprechend berücksichtigt hat. Zumal hier ja noch hinzukommt, dass ganz explizit eine negative Prognose für die nächsten 5 Jahre bei einem Schwerbehinderten gegeben wird. Und das muss schon fundiert sein.

Wobei man die Sache vielleicht noch anders bereinigen kann: Du klagst zwar ggf. gegen den Dienstherrn, aber letztlich verlässt sich der Dienstherr ausschließlich auf ärztliche Einschätzungen, denn Juristen sind im Regelfall nun mal keine Ärzte.
Und hier muss man denke ich ansetzen und sich fragen weshalb die ärztliche, medizinische Prognose negativ ausfällt. Wurden die Unterlagen deiner behandelnden Ärzte überhaupt angemessen gewürdigt? Wurdest du gründlich untersucht? Wurden die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Erkrankungsrisiko in die Entscheidung einbezogen? Ich würde deinen behandelnden Facharzt darum bitten sehr zeitnah für dich als "Anwalt des Patienten" aufzutreten und die Kollegin im Gesundheitsamt mal anzurufen und mit der Frage zu konfrontieren was sie medizinisch zu der negativen Prognose für die nächsten 5 Jahre bewogen hat. Und dann wird man womöglich plötzlich kleinlaut...

the majer
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 22:40:06

Re: Bin fix und fertig - Melanom und Verbeamtung auf Probe

Beitrag von the majer »

Kleines Update: Heute ist der Brief vom Amtsarzt bei mir angekommen. Wie befürchtet kann er nicht mit überwiegender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ich 5 Jahre dienstfähig bleiben werde. Nach Rücksprache mit der GEW würde mir empfohlen erst einmal die ärztlichen Gutachten dem Schulamt vorzulegen damit die sich ein Bild machen können. Anschließend wurde mir vorgeschlagen, dass ich nochmals auf eigene Kosten nach vorheriger Absprache mit dem Schulamt zum Amtsarzt gehe. Der letzte Schritt wäre nach negativen Ausgang anwaltlich dagegen vorzugehen.

Viele Grüße

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Bin fix und fertig - Melanom und Verbeamtung auf Probe

Beitrag von tiger »

the majer hat geschrieben:kann er nicht mit überwiegender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ich 5 Jahre dienstfähig bleiben werde
Das ist auch nicht notwendig. Der Amtsarzt müsste vielmehr zu dem Ergebnis kommen, dass alle anderen Möglichkeiten außer Dienstunfähigkeit nicht maßgeblich in Betracht kommen, wie das die Richter so schön formuliert haben. Ich würde den Amtarzt darauf hinweisen und eine rechtskonforme Einschätzung verlangen.

the majer
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 22:40:06

Re: Bin fix und fertig - Melanom und Verbeamtung auf Probe

Beitrag von the majer »

Kleines Update: Widerspruch wurde seitens der GEW Rechtsschutz eingereicht. Jetzt heisst es warten...

Lg

Fleckerich
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2016, 9:30:12

Re: Bin fix und fertig - Melanom und Verbeamtung auf Probe

Beitrag von Fleckerich »

Ich drücke dir die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden. :)

LG

the majer
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 22:40:06

Re: Bin fix und fertig - Melanom und Verbeamtung auf Probe

Beitrag von the majer »

So nochmal ein kleines Update:

Das Schulamt hat auf den Widerspruch nicht reagiert. Auch das Erinnerungsschreiben wurde eiskalt ignoriert. Die GEW wird jetzt diese Woche telefonischen Kontakt suchen. Ich persönlich empfinde es als absolute Frechheit wie sich das Schulamt verhält. Nochmal zusammengefasst: Vom Widerspruch bis heute sind knapp 2,5 Monate vergangen ohne die kleinste Reaktion von denen.

Lg

Antworten