Schnitt Verbeamtung Mittelschule BY

Gesperrt
byob92
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2018, 23:06:59

Schnitt Verbeamtung Mittelschule BY

Beitrag von byob92 »

Hallo :)

ich beende in Kürze mein Referendariat an einer bayerischen Mittelschule.
Nun hat sich mein Seminar mit den Voraussetzungen für eine Verbeamtung in Bayern beschäftigt.
In meinem Seminar werden einige das 2. Staatsexamen wohl schlechter als 3,5 ablegen.
Die Gesamtprüfungsnote für die Einstellung in den Staatsdienst berechnet sich ja zum gleichen Teil aus der Note des 1. und 2. Staatsexamens.Sprich, das 1. Stex zählt genau so viel wie das 2. und der Durchschnitt aus beiden Noten darf nicht schlechter als 3,5 sein für eine Verbeamtung.
An Realschule und Gym gibt es ja zusätzlich noch die Regelung, dass nur das 2. Staatsexamen alleine auch nicht schlechter als 3,5 sein darf. Nun rätseln wir, ob es diese Regelung auch für die Anstellung an der Mittelschule gibt. Auf der Seite des Kumi und der Regierung findet man keinerlei genauere Hinweise. Es ist immer nur die Rede von der Gesamtprüfungsnote oder der maßgeblichen Prüfungsnote. Wer kann helfen?

Liebe Grüße ;)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schnitt Verbeamtung Mittelschule BY

Beitrag von kecks »

fragt die seminarleitung oder wie das bei euch heißt, die wird sich ggf. im km für euch kundig machen. allerdings kenne ich nur eine person, die unter 3.5 bestanden hat, und deren unterricht war, nun ja, echt mies bis unterirdisch, was auch für deren wissenschaftliche qualifikation gilt. ich würde versuchen, besser zu werden, wenn ich so miese noten hätte, das ist für alle beteiligten, inklusive dem betreffenden kollegen selbst, nachher sonst kein großer spaß.

byob92
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2018, 23:06:59

Re: Schnitt Verbeamtung Mittelschule BY

Beitrag von byob92 »

kecks hat geschrieben:allerdings kenne ich nur eine person, die unter 3.5 bestanden hat
Es geht nicht um das Bestehen, bestanden hat man bis 4,5 ohnehin. Es geht um eine mögliche Verbeamtung, welche nur bis 3,5 in Bayern möglich ist.
Der Rest deiner Antwort ist für das eigentliche Thema des Threads unbedeutend.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Schnitt Verbeamtung Mittelschule BY

Beitrag von Illi-Noize »

Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen. Sollte jemand eine genaue Antwort (3.5 im Schnitt, oder 3.5 im Schnitt und im 2. Staarsexamen) wissen, kann er mir oder dem Threadersteller gerne eine PN senden.

Trotzdem noch ein kleiner Hinweis: Zur Zeit werden händeringend Mittelschullehrer gesucht, so dass ein befristeter Vertrag "zur Not" immer drin sein sollte in den nächsten Jahren. Auch wenn das natürlich nicht das Ziel ist...

*closed*

Gesperrt