Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Schullehrer
Beiträge: 64
Registriert: 07.06.2012, 23:21:54
Wohnort: NRW

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von Schullehrer »

yestoerty hat geschrieben:Die vorbereiteten Aufgaben sind vor allem bei Schulen im Bereich der Bezirksregierung Düsseldorf normal.
Erstaunlicherweise gab es diesmal an einer BZR-Düsseldorf-Schule keine Aufgaben, dafür aber an einer BZR-Münster-Schule.

Bisher zwei Absagen. Aber um es mit den Worten Tom Platz` zu sagen: "Before you win, you have to fail." ;-)

EGePh
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2016, 18:43:37

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von EGePh »

Absage und nachdem ich mit den anderen Bewerbern gesprochen hatte (ich kannte meine Mitbewerber teilweise) fühle ich mich auch etwas verarscht. Die Gespräche danach für diejenigen, die es nicht geschafft hatten, waren alle gleich. Jeder von uns ist nur gaaanz knapp dran vorbei, die Abstimmung wäre sehr schwer gewesen und hart umkämpft, blubb. Wir sollten doch bitte die Augen offen halten in den nächsten Durchgängen und … wie sähe es mit Vertretung aus? Weil, über Listenverfahren könnte man dann ja viel mehr machen.

Joa, nachdem man vorher im persönlichen Gespräch die Stelle 'fast schon sicher hatte'. Hmhm, ich mache dann mal weiter Vertretungsunterricht.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von qchn »

ich kann verstehen, dass Du Dir verarscht vorkommst, wenn die Schulleitungen in Gesprächen ähnliche Kommentare von sich geben, allerdings musst Du wissen, dass diese ganze Rückmeldungskiste durchaus heikel ist; eine unbedachte Äußerung kann eine Schule durchaus die Stelle kosten (bei uns schon passiert). Daher ruft unsere Schulleiterin nur noch diejenigen an, denen sie eine Stelle anbietet, was ich ehrlich gesagt ziemlich unpersönlich finde.

und weil es hier auch als Problem stand: Wenn sich bei Euch Termine überschneiden, dann ruft an und versucht die zu verlegen; die sind absolut nicht in Stein gemeißelt und normalerweise wird von unserer Seite versucht, eine Verlegung möglich zu machen.

Schullehrer
Beiträge: 64
Registriert: 07.06.2012, 23:21:54
Wohnort: NRW

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von Schullehrer »

qchn hat geschrieben:ich kann verstehen, dass Du Dir verarscht vorkommst, wenn die Schulleitungen in Gesprächen ähnliche Kommentare von sich geben, allerdings musst Du wissen, dass diese ganze Rückmeldungskiste durchaus heikel ist; eine unbedachte Äußerung kann eine Schule durchaus die Stelle kosten (bei uns schon passiert). Daher ruft unsere Schulleiterin nur noch diejenigen an, denen sie eine Stelle anbietet, was ich ehrlich gesagt ziemlich unpersönlich finde.

Das finde ich auch sehr schade, dass sich kaum mehr persönlich telefonisch gemeldet wird (nicht mal in der Hälfte der Fälle).
Wenige Ehrenmänner und -frauen unterwegs in den Schulleitungen... :-/

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von yestoerty »

[quote="qchn"]und weil es hier auch als Problem stand: Wenn sich bei Euch Termine überschneiden, dann ruft an und versucht die zu verlegen; die sind absolut nicht in Stein gemeißelt und normalerweise wird von unserer Seite versucht, eine Verlegung möglich zu machen.[/
Das ist dann auch der erste Indikator: wenn die Schule versucht den Termin zu verschieben, hat sie wahrscheinlich Interesse.

Schullehrer
Beiträge: 64
Registriert: 07.06.2012, 23:21:54
Wohnort: NRW

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von Schullehrer »

qchn hat geschrieben:und weil es hier auch als Problem stand: Wenn sich bei Euch Termine überschneiden, dann ruft an und versucht die zu verlegen; die sind absolut nicht in Stein gemeißelt und normalerweise wird von unserer Seite versucht, eine Verlegung möglich zu machen.

Da du von "unserer Seite" sprichst, scheinst du ja auf der anderen Seite des Bewerbungs-Games zu stehen. Daher eine Frage:

Wenn im Ausschreibungstext stand:
Vorrang haben Bewerber Physik/beliebig vor Mathe/Biologie vor Mathe/Englisch vor Mathe/Deutsch

... und ich mit meinen Fächern Mathe/Deutsch eine Einladung erhalte, dann habe ich doch eigentlich nur eine Chance, wenn
a) keine anderen Bewerber eine der Kombis, die wichtiger als meine sind, haben oder b) die Bewerber, die bessere Kombis als ich haben, komplett im Vorstellungsgespräch versagen. (Aber dann wohl trotzdem aufgrund der besseren Kombi genommen würden).

Was ist deine Meinung zu meiner These "Sobald jemand mit einer besseren Kombi eingeladen wird, habe ich keine Chance"?

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von yestoerty »

Dann würde die Schüle jemanden mit der passenderen Kombi lieber einstellen. Wenn es aber niemanden gibt, oder die Person im Bewerbungsgespräch nicht gut rüber kommt, nimmt man lieber jemand anderen mit einer auch halbwegs passenden Kombi, bevor man einen Klotz am Bein hat, der bis zur Pension bleibt.
Mit dieser Reihenfolge geht man sicher, dass man den Bewerber mit Physik auf jeden Fall einladen kann, auch wenn er eine Schlechtere Ordnungsgruppe hat.

Antworten