Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Schullehrer hat geschrieben: Könnte es nicht auch sein, dass ein rationaler, einfach gestrickter Schulleiter einfach die beiden Fächer ausschreibt, die er gerade am meisten braucht?
Das kann vielleicht für so Allerweltskombinationen, wie Deutsch/Geschichte oder Englisch/Geschichte gelten, aber nicht für etwas speziellere, weil er dann nämlich gar keine Bewerber bekommt.

Glaub es einfach, in 99,99% der Fälle sind zwei gezielte Fächer auf eine Person zugeschnitten.

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von Skeet1414 »

Growl hat geschrieben:Und da wo Deutsch, beliebig etc ausgeschrieben wurde, sind dann 80 Bewerbungen I love it......
Ja, weil alle Welt Gymi-Lehramt studiert. In den Sek1-Schulen können teilweise sogar Stellen für "Deutsch/beliebig" nicht besetzt werden. Ich schreibe hierbei nicht über's Sauerland, sondern über die (beliebte) Rheinschiene!
MarlboroMan84 hat geschrieben: Glaub es einfach, in 99,99% der Fälle sind zwei gezielte Fächer auf eine Person zugeschnitten.
Kann ich bestätigen.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Growl hat geschrieben:Und da wo Deutsch, beliebig etc ausgeschrieben wurde, sind dann 80 Bewerbungen I love it......

Ja, gut, das war ja vorher klar. Lies dir mal die Lehrerbedarfsprognose durch. Auch in der alten, die vor 10 Jahren erstellt worden ist, stand schon drin, dass die Einstellungschancen mit Deutsch für GyGe "eingeschränkt" sind:

https://www.schulministerium.nrw.de/doc ... gnosen.pdf (das ist jetzt die aktuelle Prognose, ist aber nicht anders als bei der alten)

"Den angehenden Lehrkräften bieten sich voraussichtlich dauerhaft nur
eingeschränkte Einstellungschancen. Voraussichtlich wird die Zahl der auf dem
Arbeitsmarkt verfügbaren grundständig ausgebildeten Lehrkräfte den jährlichen
Einstellungsbedarf dauerhaft übersteigen (Bewerberüberhang). "

Auch das stand bereits in der alten Lehrerprognose drin.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von Growl »

Leider ist es bei Latein/ beliebig genauso... oder Reli/ beliebig. Das ist nicht nur in Deutsch so. Das macht kein Bock...
NRW GYM D/L/kR

Monchima
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2018, 14:16:31

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von Monchima »

Hallo alle zusammen,

das ist meine erste Bewerbungsphase. Kann mir jemand sagen, wann man irgendeine Rückmeldung von den Schulen erhält? Habe mich auf Stellen beworben, deren Bewerbungsfristen zum Teil schon am 18.05. zu Ende waren und bis heute noch von keiner Schule etwas gehört... Das ist sehr frustrierend. Und denkt ihr es macht Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt nebenbei noch Initiativbewerbungen rauszuschicken?

Freue mich über jede Antwort und liebe Grüße!

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von MarlboroMan84 »

In NRW muss die Bewerbung (auf feste Stellen) zwingend über das Leo-System laufen (und dort eine Bestätigung bekommen) UND zusätzlich eine Papier(!)bewerbung.

Hast du eins von beiden nicht, bist du raus aus dem Verfahren. Hast du das beides gemacht?

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Stellenausschreibung Sommer 2018 NRW?

Beitrag von Growl »

Die Ordnungsgruppenlisten kommen erst am 04.06. bei den Schulen an. Dann werden wir wohl erst eine Rückmeldung bekommen. Das hat zumindest ein netter Schulleiter in einer Mail geschrieben, in der er bestätigt, dass meine Bewerbungsunterlagen eingetroffen sind. Das ist aber auch die absolute Seltenheit. Ist mir bisher noch nicht passiert!
NRW GYM D/L/kR

Antworten