Bewerbungsverfahren in SH

Antworten
2CoolForSchool
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2018, 11:51:07

Bewerbungsverfahren in SH

Beitrag von 2CoolForSchool »

Hallo! Ich habe in NDS. mein Referendariat gemacht und möchte mir nun eine Planstelle in SH. suchen. Ich habe mich auch schon auf pbOn registriert, finde es aber trotzdem schwer, das System eines anderen Bundeslandes nachzuvollziehen. Könnte mir jmd. sagen, ob es in SH. auch verschiedene Bewerbungsrunden gibt und ob die Stellen dann, wie in NDS. auch, beim ersten Mal scharf gestellt sind und beim zweiten Mal als zweites Fach auch "beliebig" ausgeschrieben werden darf? Momentan sehe ich eine Mischung aus beidem im Portal. Außerdem stimmt es mich leicht unruhig, dass die Stellen offenbar nicht zentral an einem Tag ausgeschrieben werden, sondern nach und nach reinrieseln. Habe ich das richtig beobachtet? Danke für eure Hinweise!

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: Bewerbungsverfahren in SH

Beitrag von Montecruz »

Moin,

du hast das im Prinzip richtig beobachtet. Meiner Erfahrung nach läuft das in etwa wie folgt ab:

- Stellen werden fast ausschließlich von den jeweiligen Schulen ausgeschrieben. Erst wenn dieses Verfahren erfolglos bliebe, können Bewerbungen auf die zentrale Ausschreibung, die immer im System ist, berücksichtigt werden. Letztere dient eher dazu, dass die SL vor einer "schulscharfen" Ausschreibung deine Bewerbung einsehen können, um dich dann schon mal kennenzulernen, bevor sie eine "schulscharfe" Stelle ausschreiben.
- SL können sowohl z.B. (Englisch/beliebiges 2. Fach) ausschreiben oder sie legen sich gleich auf ein zweites Fach ("Englisch/Latein") fest. Das hängt sowohl von der zu erwartenden Bewerberlage (gibt es schon einen interessierten Kandidaten? siehe oben) als auch von ihrem Bedarf ab.
- Bewerbungen enden daher in der Regel mit einer Stellenbesetzung. Natürlich kann auch erneut ausgeschrieben werden, wenn sich kein Bewerber findet oder dieser abspringt oder nicht geeignet ist. Dann liegt es ja nahe, die Ausschreibung offener zu formulieren.
- Da die Schulen ausschreiben, tröpfeln die Stellen immer nach und nach rein. Übringes sind die Fristen oft sehr kurz. Somit ist es empfehlenswert, oft in das System zu schauen.
- Das System ist m.E. für Bewerber von außerhalb eher schwer nachzuvollziehen und dürfte somit eine positive Wirkung auf die berufliche Zukunft der in SH ausgebildeten Referendare haben ;)

Viele Grüße
Monte

Antworten