Schulscharfe Stellen RLP - Änderung?

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Schulscharfe Stellen RLP - Änderung?

Beitrag von corissia »

Hallo an alle,
ich habe mich heute mit einer Schulleiterin in RLP unterhalten. Sie hat seit zwei Jahren einen Vertretungslehrer beschäftigt, den sie gerne behalten würde. Daher hat sie für eine schulscharfe Stelle gekämpft und durfte diese nun auch ausschreiben (der Bewerbungszeitraum ist ja vorbei). Der Bewerber hat "Allerweltsfächer" und ist irgendwo auf Platz 30 auf der Liste. Sie sagte mir nun, dass die Regeln für Schulleiter geändert wurden; für sie sei es sehr schwer, genau diese Person nun zu bekommen. Sie müsse wohl jemand mit besseren Noten den Vortritt lassen.

Weiß da jemand was Genaueres? Ist das vielleicht nur eine Ausrede? Ich dachte immer, wenn man seinen Schulleiter dazu bekommt, eine schulscharfe Stelle auszuschreiben, ist die Sache geritzt, auch wenn sich 200 Leute bewerben, die alle eine oder zwei Noten besser sind?!

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Schulscharfe Stellen RLP - Änderung?

Beitrag von tiger »

corissia hat geschrieben:ist die Sache geritzt, auch wenn sich 200 Leute bewerben, die alle eine oder zwei Noten besser sind
Das nennt man dann wohl "Vetternwirtschaft". Im Grundgesetz steht, "Jeder Deutsche hat nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amte." Daraus kann man ableiten, dass jemandem mit offensichtlich besseren Qualifikationen der Vorrang bei der Einstellung eingeräumt werden muss. Hinzu kommt, dass bei gleicher Qualifikation Schwerbehinderte oder Minderheiten (je nach Stelle Männer oder Frauen in diesem Amt) bevorzugt eingestellt werden müssen.

Mit anderen Worten: Falls ein Schulleiter 200 Leuten den Laufpass gibt, die alle eine oder zwei Noten besser sind als der Bewerber, der schließlich die Stelle bekommt, dann sollte die dem Schulleiter vorgesetzte Aufsichtsbehörde mal sehr genau hinsehen.

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: Schulscharfe Stellen RLP - Änderung?

Beitrag von Montecruz »

corissia hat geschrieben:Der Bewerber hat "Allerweltsfächer" und ist irgendwo auf Platz 30 auf der Liste. Sie sagte mir nun, dass die Regeln für Schulleiter geändert wurden; für sie sei es sehr schwer, genau diese Person nun zu bekommen. Sie müsse wohl jemand mit besseren Noten den Vortritt lassen.
Die Aussage ist korrekt und entspricht dem Beamtenrecht.

Dabei geht es m.E. nicht so sehr um die Fächerwahl, denn ich vermute, dass eine 'schulscharfe' Stelle für eine bestimmte Fächerkombination oder jedenfalls ein Fach 'und ein beliebiges zweites Fach' ausgeschrieben wird, so dass die 'Allerweltsfächer' keinen Hinderungsgrund darstellen. Aber Bewerber mit besseren Noten sind prinzipiell erstmal besser qualifiziert.
corissia hat geschrieben:Ist das vielleicht nur eine Ausrede?
Nein, wie von 'Tiger' zutreffend angemerkt nicht.
corissia hat geschrieben:Ich dachte immer, wenn man seinen Schulleiter dazu bekommt, eine schulscharfe Stelle auszuschreiben, ist die Sache geritzt, auch wenn sich 200 Leute bewerben, die alle eine oder zwei Noten besser sind?!
Nein, dann sieht es düster aus. Sicherlich hat ein SL einen gewissen Ermessensspielraum, wenn z.B. ein Bewerber von außen 0,3 Notenpunkte besser ist, die langjährige Vertretungskraft aber ihre Qualifikation in anderer Weise unter Beweis gestellt hat. Aber je größer der Notenunterschied, um so geringer der Ermessensspielraum.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Schulscharfe Stellen RLP - Änderung?

Beitrag von Bender5 »

Da kann man höchstens noch "anders" ausschreiben, je nachdem was in eurem Bundesland möglich ist.
Heißt irgendwelche Zusatzqualifikationen aus Unizeiten oder Fortbildungen heranziehen.
Daran erkennt man dann allerdings auch meist schon vorher die Stellen die für eine ganz bestimmte Person ausgeschrieben sind. Ich habe auch mal Stellen gesehen, wo nach irgendwelchen komischen Fortbildungen gesucht wurde, die sicherlich sonst kein Mensch mit dieser Kombi hatte.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Schulscharfe Stellen RLP - Änderung?

Beitrag von rossi87 »

Und das ist übrigens nicht immer erfolgreich. Ein guter Freund von mir hat bei seiner Bewerbung den internen Referendar ausgestochen, da er sich im Bewerbungsgespräch wohl hervorragend verkauft hat und der Referendar folglich schlichtweg fallen gelassen wurde.
Ich bin auch übernommen worden trotz zweier Bewerber mit leicht besseren Notenschnitten (0,2 und 0,3), aber es lag wohl auch ganz offiziell an der Zusatzqualifikation.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Schulscharfe Stellen RLP - Änderung?

Beitrag von MarlboroMan84 »

corissia hat geschrieben: Sie müsse wohl jemand mit besseren Noten den Vortritt lassen.

Weiß da jemand was Genaueres? Ist das vielleicht nur eine Ausrede? Ich dachte immer, wenn man seinen Schulleiter dazu bekommt, eine schulscharfe Stelle auszuschreiben, ist die Sache geritzt, auch wenn sich 200 Leute bewerben, die alle eine oder zwei Noten besser sind?!
zu a) Ganz klassische Bestenauslese

zu b) Grundsätzlich nicht, deswegen wird die Stelle genauer formuliert, z.B. "Muss Erfahrungen in der Inklusionsarbeit vorweisen".

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Schulscharfe Stellen RLP - Änderung?

Beitrag von corissia »

Danke an alle für eure Antworten. Sicher habt ihr alle Recht mit Bestenauslese, Gesetz u.ä. Aber machen wir uns nichts vor, in der Realität sieht es ja meist anders aus - damit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass ich das gutheiße.
Ich frage mich nur, ob sich da wirklich in den letzten zwei Jahren eine grundlegende Änderung gab? Scheint mir ja nicht so, fand ich nur merkwürdig.

Antworten