Sonderpädagogen an Regelschulen: Unterrichtsverpflichtungen

Refff
Beiträge: 145
Registriert: 10.05.2012, 19:12:27

Sonderpädagogen an Regelschulen: Unterrichtsverpflichtungen

Beitrag von Refff »

Hallo,

als Sonderpädagoge an einer Regelschule soll ich nun zu "regulärem Unterricht" herangezogen werden.
Wieviele Stunden darf man mir da auferlegen? Muss ich außerhalb meiner Studienfächer unterrichten?
Bis zu welcher Klasse muss ich unterrichten?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Sonderpädagogen an Regelschulen: Unterrichtsverpflichtun

Beitrag von Illi-Noize »

Bundesland? Arbeitsvertrag / Planstelle? Wie lange bist Du schon im Ref (Du postest ja im "Referendariat-Bereich")?

Refff
Beiträge: 145
Registriert: 10.05.2012, 19:12:27

Re: Sonderpädagogen an Regelschulen: Unterrichtsverpflichtun

Beitrag von Refff »

Oh,bitte verschieben.

Planstelle NRW.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Sonderpädagogen an Regelschulen: Unterrichtsverpflichtun

Beitrag von phstudent »

Also in BW ist es so, dass das Deputat sich an der Schulform orientiert. Als ich damals an einer Sonderschule war, musste ich nur deren volles Deputat unterrichten, dass unter meinem GS-Deputat liegt.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Sonderpädagogen an Regelschulen: Unterrichtsverpflichtun

Beitrag von Illi-Noize »

Refff hat geschrieben:Oh,bitte verschieben.

Planstelle NRW.
*schwupps*

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Sonderpädagogen an Regelschulen: Unterrichtsverpflichtun

Beitrag von Jula13 »

An einer weiterführenden Schule hast Du 25,5 Std. mit voller Stelle und unterrichtest von Jg. 5-10.
Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, wenn Du ohne Doppelbesetzung einfach als Fachlehrer eingesetzt wirst. Dafür sollten Deine Stunden der Schulleitung doch zu kostbar sein.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Sonderpädagogen an Regelschulen: Unterrichtsverpflichtun

Beitrag von MarlboroMan84 »

Das solltet ihr mit der Schulleitung vereinbaren. Bei uns ist das so, dass wir einen Förderschullehrer haben, der auch eine Klassenleitung zusammen mit einer Kollegin hat (von der "i-Klasse") und der dort insgesamt 2 Stunden aus seinem Deputat auch unterrichtet. Das sind allerdings hier die Arbeitsstunden. Ansonsten ist betreibt er Einzelförderung oder ist in seiner Klasse doppelt besetzt.


Hier ist die Frage, was du mit "regulärem" Unterricht meinst. Geht es um eine einzelne Arbeitsstunde o.ä. in der eigenen Klasse, so wie oben, würde ich das als völlig legitim ansehen.

Irgendwie Matheunterricht in einer komplett fremden Klasse halte ich für völligen Schwachsinn.

Antworten