Besoldung falsch berechnet, was tun?

Antworten
jimihenrik
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2017, 16:28:33

Besoldung falsch berechnet, was tun?

Beitrag von jimihenrik »

Liebes Forum
Ich habe gerade (gut, vor 2 Tagen) meine erste Bezügemitteilung vom LBV NRW bekommen. Darauf ist leider sowohl die Steuerklasse, als auch der Familienzuschlag falsch angegeben, sodass ich Netto gute 300€ weniger bekomme als es eigentlich sein sollte. Für November und Dezember zusammen sind das schonmal 600€, was für uns ganz schon schwer zu schlucken ist. Ich habe jetzt das LBV per Email kontaktiert (Telefonzeiten haben die ja eigentlich nur, wenn man auch arbeitet). Meint ihr das reicht, damit die die Berechnung anpassen und auch das Geld rückwirkend nachzahlen?

Meine Unterlagen liegen dem LBV eigentlich alle korrekt vor. Das sieht man auch an der Bezügemitteilung, dort ist nämlich bei der Steuer angegeben 2 Kinder und ledig. Beim Familienzuschlag ist aber angegeben verheiratet ohne Kinder (also Stufe 1). Daran sieht man ja, dass die eigentlich alle Unterlagen haben, aus denen hervorgeht, dass ich verheiratet bin und 2 Kinder habe.

LG

jimihenrik

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Besoldung falsch berechnet, was tun?

Beitrag von Kiggie »

Bist du seit dem 01. November im Ref?

Wenn ja - für NRW ist es normal, dass man am Anfang eine Abschlagszahlung bekommt. Das wird dann später noch verrechnet.

Zum Thema Telefonzeiten:
Auch du hast Pausen, ein Anruf ist immer besser als eine Mail. Erst Recht wenn es dringend ist, da würde ich nicht abwarten.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Besoldung falsch berechnet, was tun?

Beitrag von tiger »

... und selbst dann dauert es 6-8 Wochen, bis sich jemand damit befasst, und nochmal drei Monate, bis die passenden Abschlagszahlungen auf deinem Konto eingehen.

jimihenrik
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2017, 16:28:33

Re: Besoldung falsch berechnet, was tun?

Beitrag von jimihenrik »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt den morgen freigenommen um das telefonisch zu regeln, da es so tatsächlich besser klappt.
Ich habe gerade mit dem LBV telefoniert. Die Leute da sind total betrunken oder so. Ich muss nochmal alle Unterlagen einreichen, die ich schon vor Monaten eingereicht habe. Die behaupten, ich hätte nie angegeben, dass ich Kinder hätte (in meiner Steuer sind aber 2 Kinderfreibeträge vermerkt und das Kindergeld wurde auch vom LBV ausgezahlt). Da hat einfach jemand meine Unterlagen verbaselt und kann es nicht zugeben. Aber alles kein Problem, heute Nachmittag schicke ich die Unterlagen erneut raus (Ich speicher sowas immer ab, daher weiß ich auch, dass die es verbaselt haben) und hoffe dann auf eine möglichst schnelle Bearbeitung.
Liebe Grüße
jimihenrik

Antworten