Verbeamtung auf Probe / Amtsarzt / Blutfette

Amtsarzt
Beiträge: 578
Registriert: 24.07.2008, 9:07:19
Wohnort: Niedersachsen/nie wieder/nur bei heißem Wetter

Re: Verbeamtung auf Probe / Amtsarzt / Blutfette

Beitrag von Amtsarzt »

dali hat geschrieben:
Eine Frage bleibt noch: Muß/soll ich dem Amtsarzt von mir aus darauf hinweisen, dass meine Blutfette vom Soll abweichen? Ist das also eine Krankheit, die ich erwähnen muß? Oder soll der Amtsarzt das selbst rausfinden?
Die Frage ist rechtlicher Natur und kann von mir nicht wirklich kompetent beantwortet werden. Grundsätzlich antworte ich meist in solchen Fällen wie Radio Eriwan: Es kommt darauf an.
Ebenso konkret wie der Amtsarzt fragt, müssen Sie auch konkret antworten. Keinesfalls "dürfen" Sie fehlerhaft antworten (sofern man Ihnen die Fehlerhaftigkeit nachweisen kann)
Neben rechtlichen Erwägungen, spielen aber auch der Rechtsetzung nicht zugängliche psychologische Erwägungen eine Rolle. Wie würden Sie sich als Lehrer fühlen, wenn Sie merken, dass ein Schüler Sie hintergehen möchte. Nehmen Sie so etwas sportlich oder werden Sie gekränkt sein und dies auf die Notengebung Einfluss nehmen lassen? Hier kann keine allgemeinverbindliche Empfehlung abgegeben werden. Menschen sind wir alle (jedenfalls mehr oder weniger).
(Es handelt sich hier um eine persönliche Meinungsäußerung, die nicht unbedingt identisch sein muss mit der Auffassung meines Dienstherrn)

dali
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2017, 22:45:58

Re: Verbeamtung auf Probe / Amtsarzt / Blutfette

Beitrag von dali »

Für alle die es interessiert:

Habe ein paar Tage vor dem AA Termin ein Blutbild auf eigene Kosten machen lassen, um aktuelle Werte dabei zu haben und in der Hoffnung, dass ich dann sofort das Ergebnis mitgeteilt bekomme. Ich habe der (sehr netten) Amtsärztin auch gesagt, dass ich einige Kilos abgenommen habe, meine Ernährung umgestellt habe, Sport mache, meine Blutwerte regelmässig kontrolliere etc. Mit anderen Worten: Habe nix verheimlicht.

Leider hat das Blutbild nicht ausgereicht, weil sie üblicherweise ein großes Blutbild machen (ich hatte nur ein kleines + Lipide). Also musste ich nochmal Blut abgeben und habe nicht sofort das Ergebnis mitgeteilt bekommen. Es hieß nur, wenn die Werte nicht plötzlich völlig abweichen dann sieht sie keine Probleme.

Die Untersuchung selbst war nicht sehr anstrengend: Gewicht messen, Blutentnahme, Kniereflexe, Boden berühren, Augen+Taschenlampe, Blutdruck, auf der Stelle gehen, Nachfragen zur Familienanamnese, sowie zu meiner Vorgeschichte. Das wars.

Telefonisch wurde mir auch schon bestätigt, dass alles OK ist und ich das Ergebnis im neuen Jahr abholen könne. Jedenfalls hab ich das jetzt hinter mir und bin glücklich :-)

Amtsarzt
Beiträge: 578
Registriert: 24.07.2008, 9:07:19
Wohnort: Niedersachsen/nie wieder/nur bei heißem Wetter

Re: Verbeamtung auf Probe / Amtsarzt / Blutfette

Beitrag von Amtsarzt »

Na Glückwunsch! Dann geben Sie mal Ihre Freude an Ihre Lieben und die Ihnen anvertrauten Schüler weiter. Wer weiß, vielleicht erzielen Sie dabei ein ganz ansehnliche Rendite.
(Es handelt sich hier um eine persönliche Meinungsäußerung, die nicht unbedingt identisch sein muss mit der Auffassung meines Dienstherrn)

Antworten