Versetzung vor Dienstantritt nach Elternzeit

Antworten
_Susssssi_
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2017, 11:26:02

Versetzung vor Dienstantritt nach Elternzeit

Beitrag von _Susssssi_ »

Hallo,

leider konnte ich im Forum nichts zum Thema finden und hoffe nun auf eure Infos...

Nachdem ich zu diesem Schuljahr von der Warteliste (Realschule, Bayern) eingestellt wurde, nahm ich sofort Elternzeit, da die Stelle zwar noch pendelbar wäre, aber vom Zeitaufwand in Teilzeit wenig sinnvoll für mich war. Naiv hoffte ich auf die Möglichkeit der Versetzung - bis ich heute das Formular las. Scheinbar ist eine Versetzung während der Probezeit nicht möglich.

Meine Frage lautet daher:
Gilt diese "Sperre" nur dann, wenn man bereits während der Probezeit an seiner Stammschule gearbeitet hat und sozusagen nicht zum Teil "fremdbeurteilt" werden soll oder ist es tatsächlich so, dass ich mich nicht versetzen lassen kann?

Es wäre wirklich super, wenn jemand, der in einem ähnlichen Fall bereits Erfahrungen gemacht hat, mir weiterhelfen könnte! Vielen Dank!

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Versetzung vor Dienstantritt nach Elternzeit

Beitrag von Bender5 »

Zu Bayern und deren mögliche Ausnahmeregelungen kann ich wie immer nichts sagen,
für die meisten anderen Bundesländer gilt nein du kannst dich nicht während der Probezeit versetzen lassen. Allerdings habe ich auch schon Fälle mitbekommen, bei denen es gar nicht gepasst hat und irgendwie was gedreht wurde, damit vorzeitig gewechselt werden konnte.
Diese "Sperre" gilt ganz einfach aus dem Grund: Die Schule braucht Planungssicherheit. Sie möchte ihre offene Stelle dringend besetzen um reibungslosen Unterricht zu gewährleisten und nicht um dir endlich einen Job zu geben. Durch dein Verhalten hat die Schule natürlich nichts gewonnen und den gleichen bzw. eher noch größeren Stress als zuvor.
Alleine die Einstellung die Planstelle natürlich dankend anzunehmen, dann aber sofort elternzeit zu nehmen, weil es zu weit zu fahren ist, finde ich da mehr als fragwürdig. Ich würde mich extrem ärgern, wenn du das an unserer Schule gebracht hättest....

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Versetzung vor Dienstantritt nach Elternzeit

Beitrag von Stark »

Bender5 hat geschrieben:Allerdings habe ich auch schon Fälle mitbekommen, bei denen es gar nicht gepasst hat und irgendwie was gedreht wurde, damit vorzeitig gewechselt werden konnte.
Das ist so ein bisschen der rote Faden im öffentlichen Dienst. Es gibt klare Regeln, die erstmal ziemlich unflexibel sind. Bis man dann auf jemanden trifft, der möglicherweise Entscheidungen treffen kann und sich der Sache annimmt.
Ich würde also versuchen, möglichst breit Kontakte zu knüpfen und darum bitten, für deinen Fall eine Einzelfallentscheidung hervorrufen: Dein jetziger Schulleiter (der sicher nach der Elternzeitaktion sowieso nicht mehr heiß auf dich ist), der Schulleiter einer in Frage kommenden Schule, die betroffenen Schulpersonalräte, der Hauptpersonalrat, der BRLV, der MB, der zuständige Mitarbeiter im KM, die Gleichstellungsbeauftragte im KM... wer auch immer dir so einfällt. Kontaktiere jeden einzelnen und melde dich dort immer wieder. Die Devise dabei ist, so lange zu nerven, bis es einfacher wird, dir deinen Wunsch zu gewähren als dich weiter am Hals zu haben.
Da hast du zwar immer noch keine Erfolgsgarantie, aber eine Chance besteht zumindest.
Alleine die Einstellung die Planstelle natürlich dankend anzunehmen, dann aber sofort elternzeit zu nehmen, weil es zu weit zu fahren ist, finde ich da mehr als fragwürdig. Ich würde mich extrem ärgern, wenn du das an unserer Schule gebracht hättest....
Ach, nachdem der Dienstherr mit seinen Beamten auch häufig wie mit Leibeigenen umspringt, nur weil wir keinen Arbeitsvertrag haben (Stundenerhöhungen, Nullrunden, neue Aufgaben etc.) bin ich da inzwischen sehr tolerant geworden - sogar wenn ich dann an der Schule der leidtragende bin. Jeder, der das System zu seinen Gunsten ausnutzt, spielt doch nur das Spiel nach den Regeln, die der Dienstherr vorgegeben hat. Ein Kollege meiner kleinen Fachschaft geht im zweiten Halbjahr für drei Monate in Elternzeit - genau während des Abiturs. Klar bleibt die Arbeit an uns hängen, aber er macht das doch völlig richtig. Im öffentlichen Dienst muss jeder selbst sehen, wo er angesichts eines unpersönlichen Verwaltungsapparats als Dienstherr bleibt.

_Susssssi_
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2017, 11:26:02

Re: Versetzung vor Dienstantritt nach Elternzeit

Beitrag von _Susssssi_ »

Vielen Dank für die Antworten! Puh, scheint ja gar nicht mal so einfach zu werden :-(

Mit der Elternzeit verhält es sich gegenüber meinem Schulleiter allerdings eher so, dass er froh darüber war, da das KM ihm zusätzlich zu meiner Stelle eine mobile Reserve für meine Fächerkombi bereitgestellt hat und er, als ich zum ersten Mal anrief, gar nicht wusste, was er nun mit uns beiden soll. Zudem hat er eine volle Stelle angefordert, die ich ja definitiv nur in Teilzeit angetreten hätte (was ich auch bei der Abgabe der Bereitschaftserklärung so angegeben habe) und war daher froh, dass ich mich gleich aus dem Schulbetrieb für das ganze Schuljahr rausgenommen habe...

Gibt sicher auch andere Fälle, in denen sich die Schulleitung über eine sofortige Elternzeit nicht freut, aber wie bereits "Stark" geschrieben hat, gibt es einfach Situationen im Leben, in denen man nicht - nachdem man eh schon jahrelang auf der Warteliste rumlungert und mit befristeten Verträgen abgespeist wurde - ausschließlich zum Wohle des Freistaats handeln kann!

Antworten