Hamburg: Rund 300 neue Stellen zum 1.2.18

Antworten
JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Hamburg: Rund 300 neue Stellen zum 1.2.18

Beitrag von JimJupiter »

https://gateway.hamburg.de/hamburggatew ... spx?sid=70


Weitere Details zu Schule in HH in dem älteren Thread, der bis zum Sommer 2017 lief und eigentlich zu groß wurde.


Viel Erfolg!
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Hamburg: Rund 300 neue Stellen zum 1.2.18

Beitrag von tiger »

Sind diese Stellen denn alle "im System"? Für klassische Mangelfächer wie Physik oder Chemie finde ich jeweils gerade eine Handvoll Stellen. Vor einem Jahr hieß es noch, Hamburg könne seinen Bedarf durch eigene Absolventen nicht decken ...

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Hamburg: Rund 300 neue Stellen zum 1.2.18

Beitrag von JimJupiter »

tiger » 02.11.2017, 21:52:22
Sind diese Stellen denn alle "im System"?

---

Sorry, die Frage verstehe ich nicht.


Alle ausgeschriebenen Stellen in allen drei Ausschreibungsrunden pro Halbjahr sind zu besetzende Stellen im Hamburger staatlichen Schulsystem. Was denn sondt?
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Hamburg: Rund 300 neue Stellen zum 1.2.18

Beitrag von tiger »

Gemeint ist: Sind alle Stellenangebote über diese Suchfunktion aufzufinden, oder sind bereits besetzte Stellen bereits getilgt bzw. gibt es eine zentrale Stellenvergabe für Mangelfächer, die nicht über Ausschreibungen erfolgt?

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Hamburg: Rund 300 neue Stellen zum 1.2.18

Beitrag von JimJupiter »

Das ist das Stellenportal der Hamburgischen Schulbehörde.
Selbstverständlich sind da alle Stellen drin, die aktuell offen sind.

Bereits in einer vorherigen Ausschreibungsrunde fest besetzte Stellen sind natürlich nicht mehr gelistet.

In Hamburg wird da nichts gemauschelt - wie stellst Du Dir das vor? Das würde ja eine Klagewelle ungeahnten Ausmaßes nach sich ziehen (und zwar zu recht).

Es gibt pro Halbjahr für allgemeine (also: unbefristete und zur Verbeamtung vorgesehene) Lehrerstellen drei Ausschreibungsrunden á 2 Wochen. Beim pädagogischen Fachpersonal (Erz.+SozPäd) und bei der SL- und AL-Stellen weicht das ab.
Den Ausschreibungskalender für 2017/18 findest Du mit ein paar Klicks auch auf der Website. Auch alles Weitere steht da geschrieben.

Tatsächlich finde ich, dass in HH wohl eines der transparentesten Verfahren aller Bundesländer durchgeführt wird.


Viel Erfolg für alle Bewerberinnen und Bewerber.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Hamburg: Rund 300 neue Stellen zum 1.2.18

Beitrag von rossi87 »

Kann ich bestätigen.

Ich bin letztendlich in BW gelandet, hatte mich aber letztes Jahr in Hamburg über das Stellenportal beworben und auch ein Angebot bekommen. Das System ist durchdacht und funktioniert. Wenn ich sehe, wie andere Bundesländer ihre Online-Bewerbungssysteme aufgebaut haben, so sie nicht sowieso noch analog arbeiten, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Der Dank gilt auch JimJupiter, der hier bereits letztes Jahr immer wieder Fragen zum Verfahren beantwortet hat.

Antworten