privatschule gehalt

Antworten
krux
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2017, 18:47:18

privatschule gehalt

Beitrag von krux »

Servus,

Ich habe gerade eine Lehrerstelle gesehen, die von einer Privatschule ausgeschrieben ist. Wie wird die Bezahlung eigentlich geregelt? In Berlin werden z.B. die Lehrer mit 2 fächern E13 und einer Zulage, die die Differenz zur Stufe 5 abbildet, bezahlt. Werden die freien Träger dann ebenso finanziell ausgestattet? Also bekommen die Träger landesrechtlich auch die Zuweisungen vom Land Berlin, sprich die Differenz aus Stufe 1- Stufe 5 ? Es steht ja nur so allgemein da, dass sie so und so viel Prozent der Personalkosten erstatten.

Wäre halt schon n Unterschied, ob ich mit E13 anfangen, oder E13 Stufe 5.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: privatschule gehalt

Beitrag von tiger »

Also, eine Privatschule kann dir soviel zahlen, wie sie möchte. Die Schulträger erhalten die staatlichen Zuweisungen schließlich für die Beschulung pro (Schüler-)Kopf. Wie das auf Personal- und sonstige Kosten verteilt wird, ist m. W. Sache der Schule.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: privatschule gehalt

Beitrag von kecks »

verhandlungssache und *sehr* unterschiedlich, je nach schule und schulträger.

krux
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2017, 18:47:18

Re: privatschule gehalt

Beitrag von krux »

Was noch wichtig wäre: Wie verhalten sich die Länder bei Einstellung in den Schuldienst, wenn ein Lehrer nach dem Ref. Berufserfahrung an Privatschulen gesammelt hat? Mir wurde zugetragen, dass Lehrer, die von Privatschulen an staatliche Schulen wechseln, nix anerkannt bekommen von ihrer Berufserfahrung. Sprich sie werden wieder in die Erste Stufe der entsprechenden Entgeltgruppe eingestellt.
Vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht, bzw. kennt die gängige Verfahrensweise in den Länderwirrwarr!?

Beste Grüße

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: privatschule gehalt

Beitrag von carotanic »

Das kommt sicher wie immer auf das Bundesland an. In S-A bekommt man die Zeit anerkannt und wird in entsprechender Stufe einsortiert. Des Weiteren kann man seine Durchschnittsnote aus erstem und zweitem Staatsexamen um bis zu 0,5 verbessern. Das kann interessant sein bei „schlechteren“ Noten, da jegliche Stellen derzeit ausschließlich nach Noten und ohne Mitspracherecht der Schulleiter vergeben werden. Bis 1,5 sollte es auch so in vielen Fällen klappen.

lisamaus
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2008, 17:36:57

Re: privatschule gehalt

Beitrag von lisamaus »

Also ich habe sogar Berufserfahrung anerkannt bekommen von der Zeit vor dem Referendariat.

Ist also möglich.
Vier ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist fast eine Eins!

krux
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2017, 18:47:18

Re: privatschule gehalt

Beitrag von krux »

Naja meines Wissens nach haben sich die Bundesländer darauf geeinigt, dass das Ref als 1/2 Jahr Berufspraxis zählt.
Mal schauen, ob überhaupt zum Halbjahr einstellungstechnisch was geht.

Antworten