Verbeamtung Lebzeit RLP - wann?

Antworten
Luftschloss
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2013, 14:32:56

Verbeamtung Lebzeit RLP - wann?

Beitrag von Luftschloss »

Hallo,
ich höre ganz viel Unterschiedliches - die Probezeit in RLP soll 3 Jahre betragen (davon mindestens 1 Jahr). Soweit ich verstanden habe:

- hätte ich vorher 5 Jahre angestellt gearbeitet, muss ich trotzdem noch 1 Jahr als Beamter "Probe leisten"
- wurde ich direkt nach dem Ref eingestellt, müssen es die vollen 3 Jahre sein

Habe ich zuvor 1 oder 2 Jahre gearbeitet, werden diese von den 3 Jahren abgezogen? Ich rede dabei von der Arbeit im Angestelltenverhältnis. Leider wurde mir in keinem Schreiben der ADD gesagt, wie lange meine Probezeit nun konkret dauern wird. Bekomme ich einen Brief, wenn sie vorbei ist? Kann man da nachfragen?

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Verbeamtung Lebzeit RLP - wann?

Beitrag von Drops »

Dein Schulleiter bekommt einen Brief von der ADD und muss dann mit Dir zwei Termine für Lehrproben in Deinen Fächern ausmachen. Ferner musst Du ihm noch ausfüllen, wie und wann Du Dich ins Schulleben integriert und welche Fortbildungen Du besucht hast. Auf all diesen Informationen und den Noten Deiner Lehrproben fußt dann Deine Note für die Lebenszeitverbeamtung. Diese Note wird später auch wichtig sein für eine mögliche Beförderung.

Mittlerweile beträgt die Probezeit in RLP immer drei Jahre, es sei denn, Du hast vorher bereits als Vertretungslehrer gearbeitet. Um wie viel Monate die Probezeit dann verkürzt wird, kann ich Dir leider nicht sagen, aber eventuell Dein ÖPR oder Dein SL.

Angelena
Beiträge: 59
Registriert: 10.09.2012, 22:49:29

Re: Verbeamtung Lebzeit RLP - wann?

Beitrag von Angelena »

Wenn du schon vorher 1-2 Jahre in der selben Schulform gearbeitet hast, mindestens 50% der LWS und in mindestens zwei verschiedenen Stufen, dann wird dir die Zeit angerechnet. Allerdings musst du bei der ADD nachfragen und ggf. am Ball bleiben.
Ich musste mehrfach bei denen anrufen, Arbeitszeugnisse vorlegen und mehrere Emails schreiben. Aber dann haben sie meinen Fall nochmal überprüft und mir beide Jahre (im Angestelltenverhältnis an einer Privatschule) anerkannt. Das ganze geschah diesen Sommer.

Dreizehn
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2016, 21:50:02

Re: Verbeamtung Lebzeit RLP - wann?

Beitrag von Dreizehn »

Ganz kurz:
3 Jahre Beamte auf Probe
oder
2Jahre Anstellung an Schule + 1Jahr Beamte auf Probe
oder
4Jahre Anstellung an Schule + 1Jahr Beamte auf Probe
führt automatisch dazu, dass die add sich meldet - zumindest bei mir...
(1Jahr BaP ist Minimum + 3 Jahre müssen voll sein)

Antworten