Bewerbungen und Einladungen

Katharina02
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2017, 20:21:54

Bewerbungen und Einladungen

Beitrag von Katharina02 »

Hallo zusammen,
ich bin momentan in der Vertretung an einem Gymnasium. Meine Stelle wird zum November fest ausgeschrieben. Weil diese aber das letzte Mal leer gelaufen ist, will die Schule das Risiko nicht eingehen und schreibt mein Fach ODER Englisch aus.
Ich habe keine so hohe Ordnungsgruppe. Müssen alle Englischleute mit der besseren Note dann vor mir eingeladen werden?

Wäre über eine verlässliche Antwort sehr dankbar.

dizzel
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2017, 9:15:09

Re: Bewerbungen und Einladungen

Beitrag von dizzel »

Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich denke ich... In NRW ist es offiziell tatsächlich so, dass alle mit einer besseren Note/Ordnungsgruppe eingeladen werden müssen. Da gerade in Großstädten auf diese Weise ganz schnell mal 50-60 Bewerber auf eine Stelle passen, wird von vornherein nur bis zu einer bestimme Ordungsgruppe eingeladen (In Köln an Gymnasien mit einer üblichen Fächerkombi dann gut und gerne mal bis maxikaml 1,4). Will die Schule unbedingt dich haben, muss sie "offiziell" alle mit deiner Ordnungsgruppe oder besser einladen. Zu 99% bekommen diese Bewerber dann aber abgesagt, selbst bei 1,0 weil dann irgendeine "Zusatzqualifikation" fehlt. Das können absolut profane Dinge sein wie z.B. Betreuung von Sanidienst, Sicherheitsbeauftragte etc.... irgendetwas hast du bestimmt zu bieten.

Ich weiß aber auch von einem ehemaligen Mitreferendar, dass er mit dem Abschluss 1,0 auf eine ausgeschriebene Stelle nicht mal eingeladen wurde, weil dort vorher schon offensichtlich anhand von Zertifiakten etc. selektiert wurde. Ksnn mir aum vorstellen, dass sich dort nur 1,0er beworben haben..

Mit anderen Worten: Offiziell ist eben auch flexibel, ich habe bereits vieles mitbekommen, was man so gar nicht geahnt hätte. Will die Schule dich haben, kann man dir zu 99% gratulieren, dann passt das auch ;)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Bewerbungen und Einladungen

Beitrag von chilipaprika »

(NRW)
Wenn die Schule dich haben will, aber auch auf Nummer sicher gehen will (weil du abspringen könntest), kann sie "Fach A oder Fach B" ausschreiben und "BewerberInnen mit Fach A" werden bevorzugt eingeladen" und / oder "BewerberInnen mit folgendem Zweitfach werden bevorzugt eingeladen".
Es gibt also die total offene "oder-Variante", es gibt aber die strukturierte, bevorzugende Variante.

Viel Erfolg!

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Bewerbungen und Einladungen

Beitrag von MarlboroMan84 »

In NRW kann eine Schule problemlos für zwei Fächer im Verbund ausschreiben.

http://www.imagebam.com/image/a7a7d8600131163

Hier können sich auch nur Leute bewerben, die beide Fächer haben. Diese Schule hat vermutlich eine Referendarin oder einen Vertretungslehrer, den sie gerne fest einstellen würde.

Katharina02
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2017, 20:21:54

Re: Bewerbungen und Einladungen

Beitrag von Katharina02 »

Nein da war nichts mit "bevorzugt" soweit der Schulleiter das sagte..... also muss ich mich darauf einstellen, dass es sein kann dass ich nicht mal eingeladen werde. .... hm... Vielleicht sollte ich ihn fragen....

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Bewerbungen und Einladungen

Beitrag von MarlboroMan84 »

Also wenn die Schulleiter eine Person einstellen wollen, dann kriegen die das auch hin.

Wenn das nicht der Fall ist, oder du nicht mal eingeladen wirst, dann führt er dich an der Nase herum. Das kann ich dir definitiv so sagen.

Katharina02
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2017, 20:21:54

Re: Bewerbungen und Einladungen

Beitrag von Katharina02 »

Ja ich denke das auch. Entweder er meint das Ernst oder er spielt mich aus. Ich muss da wohl noch ein paar Wochen warten. Wäre aber schon sehr gemein.
In jedem Fall - Danke!

Antworten