Verbeamtung NRW - Amtsarzt

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Verbeamtung NRW - Amtsarzt

Beitrag von Rets »

Ich finde deine Rechnung gut. Außer den PKV-Kosten für deine Familie ist alles drin. Das stimmt so (abgesehen von der Steuersache. Aber wer weiß, was du sonst noch alles absetzen kannst ; - ) ). Du hast netto (nach KV) als Beamter locker 300 € mehr (also ca. 3000 netto, egal ob du freiwillig GKV oder alle PKV wählst).

Überlege dir gut, ob du nicht deine gesamte Familie jetzt direkt in die PKV holen willst. Durch die Öffnungsaktion kann innerhalb von 6 Monaten keines deiner Familienmitglieder abgelehnt werden. Man bekommt zwar nicht alle Tarife, aber es lohnt sich meistens schon. Lass dich dazu beraten !

Außerdem: Ich bin mir hier nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass die Kinder dort versichert sein müssen, wo das Einkommen größer ist (Jedenfalls gibt es da glaube eine Grenze, die Beamte A13 überschreiten). D.h. deine Kinder können nicht einfach in der GKV familienversichert bleiben. Aber evtl. irre ich mich da.

kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: Verbeamtung NRW - Amtsarzt

Beitrag von kuddelmux »

Außerdem: Ich bin mir hier nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass die Kinder dort versichert sein müssen, wo das Einkommen größer ist (Jedenfalls gibt es da glaube eine Grenze, die Beamte A13 überschreiten). D.h. deine Kinder können nicht einfach in der GKV familienversichert bleiben. Aber evtl. irre ich mich da.


Diese Grenze wird bei Antritt einer A13 Stelle nicht übertreten. Und die Beihilfe (in Hessen; ob das in NRW auch so ist?) sagt daher, dass das Kind keine Beihilfe in Kombination mit der PKV bekommt. Unser Kind ist daher bei meinem Mann in der GKV familienversichert.

Antworten