Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Antworten
d.f.
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2012, 10:29:30

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von d.f. »

Bei mir hat die Versetzung geklappt! Ich habe heute auf Nachfrage bei meiner alten Schule erfahren, wohin ich komme (hatte ja acht Gymnasien angegeben, das fünfte auf der Liste ist's geworden), und auch dort hatten sie bereits die Information erhalten. Es ist also seltsam, Landei, dass sie dir mündlich am Telefon nichts sagen. Ruf doch mal an deiner Wunschschule an.

Landei
Beiträge: 326
Registriert: 10.05.2006, 21:33:15
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Landei »

Bei mir nicht. Habe einen Bekannten an der Zielschule befragt.
@d.f.Wurdest du von irgendeiner Schule angefordert? Hast du dich nach dem Bedarf erkundigt vorher oder einfach angegeben, was fahrtechnisch in Frage kommt?
Wirst du nun einen weiteren Antrag stellen an die am nächsten gelegene Schule oder erstmal abwarten?
im Sommer 2008 Ref beendet

d.f.
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2012, 10:29:30

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von d.f. »

Ich wurde nicht angefordert, nein. Ich habe mich nur bei meiner Nummer 1-Schule nach ihrem Bedarf erkundigt bzw. um eine Anforderung gebeten, aber dort konnten sie mich überhaupt nicht brauchen.

Von der Schule, die ich jetzt bekommen habe, weiß ich auch relativ sicher, dass sie eigentlich keinen Bedarf haben, aber ich weiß auch, dass sie ziemlich viele Neuanmeldungen für die 5. Klasse hatten. Vielleicht ist das eine Information, nach der das KM auch vorgeht.

Ich kann mir vorstellen, dass es am ehesten hilft, möglichst viele Schule anzugeben. Gibt es wirklich nur eine, die für dich in Frage kommt, Landei?

Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal dort bleiben, auch wenn es ja nur meine 5. Wahl auf der Liste war. Es gibt neben konkreten Vor- und Nachteilen wie z.B. dem Fahrtweg (knappe halbe Stunde in meinem Fall) ja noch so viele Aspekte an einer Schule, die man erst mit der Zeit erkennt (Atmosphäre, Kollegium, Schüler, Ausstattung...).

Landei
Beiträge: 326
Registriert: 10.05.2006, 21:33:15
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Landei »

Interessant das mitm Bedarf!!

Insgesamt kommen 6 Schulen in Frage, die ich für September auch angeben werde denke ich. Alle anderen Schulen sind dann aber mindesten 45min einfach entfernt und das ist mir mit meinen Kindern einfach zu weit. Davon kann man halten, was man will, aber oberste Priorität haben die Kinder und nicht die Arbeit. Irgendwann werde ich bestimmt an eine der 6 Schulen versetzt, dann dauerts halt länger.

Ich schwanke eh immer: Ist es tatsächlich sinnvoll, direkt vor Ort zu arbeiten, wo man auf Schritt und Tritt über Schüler stolpert, die Nachbarskinder unterrichtet, Freunde der Kinder, die eigenen Kinder ggf auch an derselben Schule. Man spart sich halt die ewige Fahrerei.
Unterm Strich muss ich eh nehmen, was ich kriege - und hoffen, dass ich in absehbarer Zeit tatsächlich etwas bekomme.

Dir einen guten Start im Februar!!!
im Sommer 2008 Ref beendet

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Stark »

Meine Erfahrung, die ich immer wieder hier im Forum kommuniziere, ist dass man in der Regel nur dann etwas erreicht, wenn man möglichst viel und ausufernd kommuniziert. Im Falle einer Versetzung würde mit allen in Frage kommenden Schulleitern Kontakt aufnehmen, mit den dortigen Personalräten, mit den verantwortlichen Schulräten (bei GS/HS), mit dem HPR etc.
Manchmal muss man so lange nerven, bis es für die anderen leichter ist, den Wunsch einfach zu erfüllen, als sich noch länger nerven zu lassen.

d.f.
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2012, 10:29:30

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von d.f. »

Danke für die netten Wünsche, Landei.

Bin genau deiner Meinung was Kinder angeht, so halte ich es auch. Und ich bin auch froh, dass ich aus meiner direkten Umgebung wohl kaum jemanden als Schüler haben werde.

Für September alles Gute!

Landei
Beiträge: 326
Registriert: 10.05.2006, 21:33:15
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Landei »

@Stark: Ja damit hast du recht, das muss man wohl, obwohl ich das eher unangenehm finde. Ich habe entsprechende Stellen auch zum Teil schon genervt und werde das in den kommenden Monaten weiter tun. Nur die Personalräte vor Ort?? Echt!? Ich war auch mal im Personalrat, da kam NIE jemand von außen mit so einem Anliegen.
im Sommer 2008 Ref beendet

Antworten