Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Antworten
Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Some Might Say »

Ich hätte noch einmal eine Frage zum Anfordern, weil ich da auch alle Varianten gehört habe.

Ist es üblich/sinnvoll/erlaubt, sich von mehreren Schulen anfordern zu lassen? Soll man dann offen kommunizieren, dass man sich noch von anderen Schulen anfordern hat lassen, aber halt nur eine Schule auf Platz 1 der Wunschliste setzen kann? Oder soll man nicht direkt erwähnen, dass man sich noch von anderen Schulen anfordern hat lassen.

Wie gesagt, ich habe mich umgehört und von "man kann sich nur von einer Schule anfordern lassen" bis zu "ich habe mich von fünf Schulen anfordern lassen und es hat geklappt, je mehr, desto besser" alle Varianten gehört.

Landei
Beiträge: 326
Registriert: 10.05.2006, 21:33:15
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Landei »

Gibt es echt so begehrte Leute, die von 5 Schulen angefordert werden??

Ich habe dazu keine Erfahrungswerte, ich kann nur sagen: Ich hätte keine Skrupel, mich von mehreren Schulen anfordern zu lassen. Die bräuchten dann ja alle meine Fächer und letztlich entscheidet das KuMi. Groß kommunizieren würde ich es nicht, denn erstens zwinge ich keinen Schulleiter dazu und zweitens bin ich mir selbst der Nächste in diesem Fall. Meine „Lieblingsschule“ würde ich bei 5 Anforderungen auf Platz 1 setzen und dann schauen was passiert.
im Sommer 2008 Ref beendet

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Some Might Say »

Landei hat geschrieben:Meine „Lieblingsschule“ würde ich bei 5 Anforderungen auf Platz 1 setzen und dann schauen was passiert.
Das sehe ich insgesamt ähnlich, aber diesen Satz verstehe ich nicht so ganz.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Stark »

@Landei
Vielleicht hängt das davon ab, wie die Zusammenarbeit zwischen PR und Schulleitung organisiert ist. Wir fragen in unseren Treffen mit der SL regelmäßig nach, was es Neues in der Personalplanung gibt. Manchmal auch ganz konkret: "Wie gehen wir damit um, wenn Frau Müller in die Elternzeit geht?"; "Gibt es schonen einen Ersatz für den Kollegen Schulz, wenn dieser versetzt/pensioniert wird?" etc. etc.
Mittlerweile hat sich das eingespielt, so dass unsere Schulleitung uns meist recht zeitnah über personelle Veränderungen informiert. Ein Vertreter des PR sitzt auch bei informellen Vorstellungsgesprächen dabei und wir bekommen die "Bewerbungsunterlagen" vorgelegt.
Das war aber ein langer Prozess, bis sich das so eingespielt hat und auch hier hat es sich bewährt, den SL so lange zu nerven, bis er es jetzt einfach von selbst macht ;)
Jedenfalls kann es vor diesem Hintergrund nicht schaden, wenn sich Leute mit uns in Verbindung setzen, denn dann können wir diesen Namen selbst ins Spiel bringen: "Wenn Frau Mayer in Ruhestand geht, wie wäre es denn dann mit dieser Frau Landei, die Interesse an unserer Schule hat? Könnte man die nicht anfordern?" - so in etwa.
Tatäschlich nehmen nur seeeeehr vereinzelt Versetzungswillige oder Stellensuchende direkt Kontakt mit uns auf. Das ist schade, denn ich glaube schon, dass wir helfen könnten.
Natürlich gibt es auch die Party-PRs, die sich nur für den Kollegiumsausflug und die Weihnachtsfeier verantwortlich fühlen (- damit meine ich jetzt nicht den PR, in dem du warst!). Die können dann mit so einer Kontaktaufnahme wahrscheinlich eher weniger etwas anfangen - außer vielleicht nachzufragen, welche Nachspeise der Bewerber für das Weihnachtbuffet mitbringen würde.

@SomeMightSay
Ich habe selbst immer noch nicht ganz durchschaut, wie offziell dieses "Anfordern" geregelt ist. Meiner Meinung nach dürfte es nicht verboten sein, sich von mehreren Schulen anfordern zu lassen. Warum auch? Ich würde das vielleicht schon kommunizieren: "Ihre Schule wäre für mich perfekt und ich werde sie auch als Erstwunsch angeben. Aber Sie verstehen sicher, dass ich mich absichern möchte und deshalb auch mit anderen Schulen in Kontakt stehe."
Schulleiter einer Region stehen häufig im Kontakt miteinander und auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Bewerber großes Gesprächsthema wird, kann man so gewisse Peinlichkeiten vermeiden.

Landei
Beiträge: 326
Registriert: 10.05.2006, 21:33:15
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Landei »

@Some Might Say: Der Satz bedeutet einfach, dass ich die Schule, an die ich am allerliebsten kommen würde, auf Platz 1 meiner Liste setze und die restlichen 4 Schulen, die mich anfordern (ich ging ja von den von dir erwähnten 5 Anforderungen aus), dann dahinter aufliste.
Dass sich Schulleiter einer Region austauschen, kann ich nur bestätigen.

@Stark: Also ich kenne das schon auch, dass die Schulleitung über Personalfragen spricht im Personalrat, aber ein solches Ausmaß wie bei dir hatte das nicht. Finde ich interessant und tatsächlich auch nachahmenswert.
im Sommer 2008 Ref beendet

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Some Might Say »

@Stark: Klar, so habe ich das auch gehandhabt. Die meisten Schulen, für die ich mit einer Anforderung in Frage komme, haben sogar von sich aus gesagt, dass ich mich ja bestimmt noch anderweitig umschaue, was ich dann bestätigt habe. Danach wurde das Thema und auch die Rangfolge auf der Wunschliste allerdings nicht mehr angesprochen, auch nicht in einem Fall, in dem ich die Anforderung bereits fest ausgemacht habe.

@Landei: Genau so wollte ich es auch machen. Wenn ich mehrere Schulen habe, die mich anfordern, dann mache ich für mich halt nochmal eine interne Rangfolge dieser Schulen und setzte sie dann entsprechend auf die vorderen Plätze. Die anderen Anforderungen würde ich dann aber jeweils nur ansprechen, wenn das Thema explizit zur Sprache kommt.

Was mich nur etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass mein Personalrat (und ein weiterer Kollege) gesagt hat, dass es eher üblich ist und "nicht gern gesehen" wird, dass man sich von mehreren Schulen anfordern lässt. Jetzt habe ich natürlich schon irgendwie Angst, dass der Sachbearbeiter, der das eventuell sieht, mir deshalb mutwillig die Versetzung nicht genehmigt.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Stark »

Some Might Say hat geschrieben: Was mich nur etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass mein Personalrat (und ein weiterer Kollege) gesagt hat, dass es eher üblich ist und "nicht gern gesehen" wird, dass man sich von mehreren Schulen anfordern lässt.
Lehrer sind prinzipiell eher ein ängstlicher Haufen. Die haben immer Angst davor, dass etwas "nicht gerne gesehen" wird und das schwingt sich dann oft zu ausgewachsenen Verschwörungstheorien auf. Darauf würde ich nichts geben. Dem Sachbearbeiter dürfte das eher egal sein. Vermutlich macht es seinen Job leichter, wenn er mehrere Varianten zur Verfügung hat - sein Augenmerk liegt ja darauf, die Unterrichtsversorgung der Schulen zu sichern, nicht die einzelnen Kollegen glücklich zu machen.

Antworten