Schwangerschaft REF in M-V Mecklenburg-Vorpommern

klara89
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2017, 20:55:34

Re: Schwangerschaft REF in M-V Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von klara89 »

Ich habe vor zwei Monaten gerade die GKV gewechselt. Ich weiß nicht, ob ich dort jetzt wieder 18 Monate Mitglied sein muss, um überhaupt wechseln zu können. Ich glaube aber, das betrifft nur den Wechsel von GKV zu GKV. Ich hätte jetzt eh erstmal vorgehabt bei der GKV zu bleiben, da ich Angst habe, nicht das nötige Geld für Arztrechnungen und sonstiges auslegen zu können.

kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: Schwangerschaft REF in M-V Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von kuddelmux »

Während des Refs in der GKV zu bleiben, könnte sich in deinem Fall eventuell sogar finanziell lohnen (Ich kann nicht genau sagen, ob es auch für Refs in MV zutrifft, für Hessen mit Planstelle gilt aber):

Ist man während der Elternzeit in der GKV, müssen keinerlei eigenen Beiträge zur KV geleistet werden. Als PKV Versicherter muss man jedoch weiterhin die Kosten der PKV tragen, egal wie viel man verdient oder eben wie viel Elterngeld man bekommt.

Eine Versicherung in der GKV kommt (einen Beamten in Hessen) jedoch insgesamt teurer, da es keinen "Arbeitgeberanteil" gibt.

Nun solltest du schauen, wie lange du in Elternzeit bleiben möchtest und das dann gegenrechnen.
Ganz einfach wird es nicht, da es bei einer PKV auch Zuschüsse geben kann.

Antworten