Termine fürs Ref, evtl. Umzug

Antworten
MaximlianS
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2017, 12:57:43
Wohnort: Offenburg

Termine fürs Ref, evtl. Umzug

Beitrag von MaximlianS »

Hallo zusammen,

mein Name ist Maximilian und ich habe mein erstes Staatsexamen hinter mich gebracht :-) Wenn es stimmt, was alle sagen, bekomme ich erst Mitte-Ende Dezember mitgeteilt an welche Schule bzw. Seminarort ich komme.

Weiß jemand, warum man erst so spät "eingeteilt" wird? Was mache ich denn, wenn ich ganz woanders hin komme. Dann muss ich innerhalb von ein paar Wochen eine Wohnung finden (heutzutage ja teilweise nicht so easy) und auch noch umziehen. Evtl dann noch ein Auto kaufen...

Wie seid ihr mit der Situation umgegangen?

Gruß

Maximilian

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Termine fürs Ref, evtl. Umzug

Beitrag von phstudent »

Wenn du im Bereich GHWRSGS bist, kommt das mit Mitte Dezember etwa hin. Das Ref beginnt dann am 1.2. Du hast also knapp 1,5 Monate für eine evtl. Wohnungssuche.
Klar ist das nicht unbedingt die komfortabelste Situation, aber es haben schon so viele vor dir geschafft, also wirst du es auch schaffen.

Ich hab damals am 17.12. meine Schulzuweisung bekommen (Seminareinteilung etwas früher) und musste auch sowohl Wohnung suchen als auch ein Auto kaufen.

MaximlianS
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2017, 12:57:43
Wohnort: Offenburg

Re: Termine fürs Ref, evtl. Umzug

Beitrag von MaximlianS »

Danke für Deine Antwort, PH-Student. Ja, mache Realschule und wird schon irgendwie klappen. Wenn ich nach Freiburg komme könnte es mit der Wohnungssuche bzw. WG-Suche schon schwierig werden. Aber muss ja irgendwie gehen.

Gruß

Maximilian

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Termine fürs Ref, evtl. Umzug

Beitrag von phstudent »

Das Seminar FR hat zwar 15 Ausbildungsschulen in Freiburg selbst, dass du da jedoch hinkommst halte ich für eher unwahrscheinlich, zumal uns an der PH damals gesagt wurde, die Schulen in Freiburg würden eher selten Referendare bekommen, weil sie ja schon häufig durch die Tagespraktika gefordert sind und die Kinder auch mal von "richtigen" Lehrern unterrichtet werden sollen. Ich weiß nicht inwiefern das noch gilt, aber erstens ist Freiburg sicher sehr beliebt und zweitens weiß ich auch nciht wie es mit Montessori, Paula-Fürst und Co. aussieht, ob man da auch einfach hingeschickt wird, oder ob sie da nur Leute hinschicken die speziell da hin wollen.

Antworten