Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Amtsarzt
Beiträge: 578
Registriert: 24.07.2008, 9:07:19
Wohnort: Niedersachsen/nie wieder/nur bei heißem Wetter

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von Amtsarzt »

Ein situationsgebundener erhöhter Blutdruck lässt sich gegenüber einem dauerhaft erhöhten Blutdruck durch die Auswertung einer Langzeitblutdruckmessung differenzialdiagnostisch abgrenzen, mit Einschränkungen auch durch ein Belastungs-EKG unter Blutdruckkontrolle.
Das sind doch alles keine grandiosen Untersuchungen sondern das kleine 1x1 hausärztlicher Praxis.
(Es handelt sich hier um eine persönliche Meinungsäußerung, die nicht unbedingt identisch sein muss mit der Auffassung meines Dienstherrn)

Honignase
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2008, 22:59:51

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von Honignase »

Amtsarzt hat geschrieben:Ein situationsgebundener erhöhter Blutdruck lässt sich gegenüber einem dauerhaft erhöhten Blutdruck durch die Auswertung einer Langzeitblutdruckmessung differenzialdiagnostisch abgrenzen, mit Einschränkungen auch durch ein Belastungs-EKG unter Blutdruckkontrolle.
Das sind doch alles keine grandiosen Untersuchungen sondern das kleine 1x1 hausärztlicher Praxis.
Die Langzeitmessung ist erfolgt mit einem durchschnittlichen Wert von 125/80. Ich habe die Werte hingesendet. Als Antwort kam nur ein Dank für die Werte, allerdings sei das Zeugnis rechtens und der BMI würde natürlich auch noch eine Rolle spielen da damit das Risiko für Begleiterkrankungen hoch sei. Fakt ist : ich bin kerngesund , muss aber aufgrund des Gewichtes zur Nachuntersuchung. Das wird jetzt rechtlich überprüft.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von Valerianus »

Ich habe mir gerade die hessischen Verwaltungsvorschriften angesehen, da werden drei Amtsarzttermine als üblich genannt: auf Widerruf, auf Probe und auf Lebenszeit. Wenn du dir einen Anwalt genommen hast frag den doch bitte, ob das in Hessen so als gängige Verwaltungspraxis umgesetzt wird. Falls das der Fall ist kannst du dich nämlich auf den Kopf stellen, der Anwalt verdient ein bisschen Kleingeld und du musst trotzdem nochmal hin, einfach weil es regulär so vorgesehen ist. Google mal bitte (darin wird sogar die auf Lebenszeit als zentrale Untersuchung genannt): Erlass Ärztliche Begutachtung in
Personalangelegenheiten des öffentlichen Dienstes

Und BTW: Die obere Normgrenze für eine 24-Stunden-Messung ist 130/80, da bist du schon ziemlich nah dran, selbst bei der von deinem Arzt gefertigten Langzeitmessung und wenn der Amtsarzt dann bei seinen Messungen was deutlich davon abweichendes hat, kann ich das - nennen wir es - Misstrauen, schon verstehen. Und das kerngesund fällt doch allein durch E66.01 (je nach Ursache anders) ICD-10 weg. Ich wünsche dir persönlich alles Gute, deine Verbeamtung sollst du auch kriegen und ein langes Leben, aber nicht alles was einem nicht passt ist ungerecht oder gleich ungesetzlich...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von *Sissy* »

Also, ist dieses ganze Prozedere nicht ein Warnschuss für Dich? Wie wäre es, wenn Du diesen Anstoss nimmst und Dein Gewicht reduzierst, anstatt jetzt hier so ein Fass aufzumachen. Dass man sich mit so einem hohen BMI (ohne Kraftsportler zu sein!) wohl fühlt, nehme ich keinem ab. Mich würde das schon nerven, wenn ich schnell außer Atem kommen würde und Probleme beim Schuhe zubinden hätte. Weniger auf den Rippen hat tatsächlich was mit Lebensqualität zu tun, wenn Du die gesundheitlichen Risikos nicht hören willst.

Honignase
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2008, 22:59:51

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von Honignase »

Bevor ich jetzt wieder, alles was schon gesagt wurde, wiederhole... schließe ich das Thema.

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von *Sissy* »

Honignase hat geschrieben:Bevor ich jetzt wieder, alles was schon gesagt wurde, wiederhole... schließe ich das Thema.
Übersetzung: Die Antworten, die ich hier bekomme, gefallen mir nicht. Ich will nicht hören, dass ich abnehmen muss, obwohl ich wirklich viel zu dick bin und das ein hohes Risiko für meine Gesundheit ist und eine eventuelle Nichtverbeamtung (mindestens 500€ netto pro Monat weniger!) und eine geminderte Lebensqualität bedeuten kann. Eigentlich will ich hören: Ja, das ist alles total unfair! Ergo kann das Thema geschlossen werden.

Honignase
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2008, 22:59:51

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von Honignase »

Ich hatte hier unter Lehrern mit mehr Fakten gerechnet und Hilfeleistung. So wie ich es meinen Schülern immer vermitteln werde. Stattdessen löst das ganze hier einen Shitstorm aus und verurteilt meine unbekannte Person. Danke, ich komme klar und wünsche euch mehr Feingefühl und Hilfestellung bei euren Mitmenschen im realen Leben.

Antworten