Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von MarlboroMan84 »

Honignase hat geschrieben:Klar
kann ich in der Zeit 10 kg abnehmen.

Warum tust du das nicht?

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von Rets »

Also in Hessen ist es übrigens normal, dass man bei der Lebenszeitverbeamtung nochmals gecheckt wird.

Das hilft dir jetzt nicht ganz konkret, aber immerhin bist du nicht alleine. Ein ganzes Bundesland (mindestens) muss da mit dir durch...

Honignase
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2008, 22:59:51

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von Honignase »

Rets hat geschrieben:Also in Hessen ist es übrigens normal, dass man bei der Lebenszeitverbeamtung nochmals gecheckt wird.

Das hilft dir jetzt nicht ganz konkret, aber immerhin bist du nicht alleine. Ein ganzes Bundesland (mindestens) muss da mit dir durch...
Das stimmt so nicht! Ich war in Hessen beim Amtsarzt und man wird vor der Lebzeitverbeamtung eigentlich nicht noch einmal gecheckt.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von Drops »

In RLP wurde man, zumindest zu meiner Zeit, dreimal durchgecheckt: einmal vor dem Ref, einmal zur Verbeamtung auf Probe und einmal zur Verbeamtung auf Lebenszeit. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass RLP das einzige BL sein soll mit diesem Verfahren...

So oder so kann sich das auch immer mal wieder ändern, daher würde ich mich nicht darauf ausruhen, dass du momentan nur einmal zum Amtsarzt gehen musst. Wird es geändert und du zwei- oder gar dreimal zum Amtsarzt musst, was machst du dann?

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von Rets »

Honignase hat geschrieben:
Rets hat geschrieben:Also in Hessen ist es übrigens normal, dass man bei der Lebenszeitverbeamtung nochmals gecheckt wird.

Das hilft dir jetzt nicht ganz konkret, aber immerhin bist du nicht alleine. Ein ganzes Bundesland (mindestens) muss da mit dir durch...
Das stimmt so nicht! Ich war in Hessen beim Amtsarzt und man wird vor der Lebzeitverbeamtung eigentlich nicht noch einmal gecheckt.

Hm. Ich bin seit diesem Schuljahr Beamter auf Probe in Hessen. Absolut alle Beamten, die ich kenne - sowohl aus dem Ref als auch aus meiner jetzigen Schule -, wurden dreimal gecheckt. Vor dem Ref, bei Verbeamtung auf Probe und Verbeamtung auf Lebenszeit. Das bezieht sich freilich nur auf etwa 20-30 Kolleginnen und Kollegen mit denen ich darüber gesprochen habe. Allerdings sind unter diesen alle Altersgruppen vertreten...

Es gibt meines Erachtens da zwei Möglichkeiten:
a) Du bist in einem besonders laxen Teil Hessens, der überarbeitet ist oder extrem lässig das ganze handhabt und in deinem Gesundheitsamt/ Schulamt wird halt nicht dreimal gecheckt.

b) Du hast da irgendwo mal etwas missverstanden.

Ich setze mein begrenztes Wissen darüber wirklich nicht absolut, aber ich bin ziemlich sicher, dass in Hessen grundsätzlich dreimal nachgeschaut wird....

Honignase
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2008, 22:59:51

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von Honignase »

Rets hat geschrieben:
Honignase hat geschrieben:
Rets hat geschrieben:Also in Hessen ist es übrigens normal, dass man bei der Lebenszeitverbeamtung nochmals gecheckt wird.

Das hilft dir jetzt nicht ganz konkret, aber immerhin bist du nicht alleine. Ein ganzes Bundesland (mindestens) muss da mit dir durch...
Das stimmt so nicht! Ich war in Hessen beim Amtsarzt und man wird vor der Lebzeitverbeamtung eigentlich nicht noch einmal gecheckt.

Hm. Ich bin seit diesem Schuljahr Beamter auf Probe in Hessen. Absolut alle Beamten, die ich kenne - sowohl aus dem Ref als auch aus meiner jetzigen Schule -, wurden dreimal gecheckt. Vor dem Ref, bei Verbeamtung auf Probe und Verbeamtung auf Lebenszeit. Das bezieht sich freilich nur auf etwa 20-30 Kolleginnen und Kollegen mit denen ich darüber gesprochen habe. Allerdings sind unter diesen alle Altersgruppen vertreten...

Es gibt meines Erachtens da zwei Möglichkeiten:
a) Du bist in einem besonders laxen Teil Hessens, der überarbeitet ist oder extrem lässig das ganze handhabt und in deinem Gesundheitsamt/ Schulamt wird halt nicht dreimal gecheckt.

b) Du hast da irgendwo mal etwas missverstanden.

Ich setze mein begrenztes Wissen darüber wirklich nicht absolut, aber ich bin ziemlich sicher, dass in Hessen grundsätzlich dreimal nachgeschaut wird....
Vor dem Ref und einmal vor der Verbeamtung auf Probe wird man im Norden Hessens durchgecheckt. Alle meine Kollegen und Lehrerfreunde in der Gegend haben genau das
Gleiche durch. Es gibt kein drittes Mal, außer die Nachuntersuchung ..

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Gesundheitszeugnis unter Vorbehalt

Beitrag von Rets »

Honignase hat geschrieben:Vor dem Ref und einmal vor der Verbeamtung auf Probe wird man im Norden Hessens durchgecheckt. Alle meine Kollegen und Lehrerfreunde in der Gegend haben genau das
Gleiche durch. Es gibt kein drittes Mal, außer die Nachuntersuchung ..

Das ist natürlich eine krasse Ungleichbehandlung innerhalb des gleichen Bundeslandes. Ob das gerichtlich haltbar ist?

Besonders krass ist es, weil in den Richtlinien eigentlich explizit die Lebenszeitverbeamtung genannt ist, die eine gesundheitliche Überprüfung i.d.R. erforderlich macht. Im Grunde könnte man auf Probe auch ohne Untersuchung gehen.

Antworten