Angst vor Amtsarzt; M. Scheuermann, Skoliose; Verbeamtung

flosse
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2017, 19:31:49

Angst vor Amtsarzt; M. Scheuermann, Skoliose; Verbeamtung

Beitrag von flosse »

Hallo zusammen,
bei mir steht bald die amtsärztliche Untersuchung an.
Mein Problem dabei ist, dass ich sowohl eine nicht diagnostizierte M. Scheuermann- Krankheit habe, als auch eine damit einhergehende, geringe Skoliose (wurde lediglich vom Hausarzt am Rande einer anderen Untersuchung festgestellt, bin dann aber nie zu einem Facharzt zur weiteren Untersuchung, weil ich keinerlei Beschwerden habe). Nun habe ich natürlich Angst vor der Untersuchung beim Amtsarzt. Habt ihr Erfahrungen wie meine Chancen stehen, dass ich trotzdem noch verbeamtet werde? Habe ja schließlich keinerlei Beschwerden oder Behandlungen hinter mir.

Wäre euch für ein paar Erfahrungen und Einschätzungen meiner Situation sehr dankbar.

Grüße
Flosse

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Angst vor Amtsarzt; M. Scheuermann, Skoliose; Verbeamtun

Beitrag von Max_Cohen »

Hi,

du musst immer daran denken, dass die neue Rechtssprechung erfordert, dass man dir nachweist, dass vernünftigerweise keine andere Möglichkeit als vorzeitige Dienstunfähigkeit oder regelmäßige, relevante Ausfallzeiten in Betracht kommt. Zweifel gehen zu Lasten der Einstellungsbehörde. Insofern:

1. Eine "geringe Skoliose" haben nicht gerade wenige Menschen und können damit dauerhaft ohne Einschränkungen leben. Wikipedia bezeichnet Skoliosen unter 10° Cobb als nicht behandlungsbedürftig.