(Ex)-Referendare für Artikel gesucht!

Antworten
laura.taz
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2017, 11:15:56

(Ex)-Referendare für Artikel gesucht!

Beitrag von laura.taz »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Laura Weigele und ich arbeite im Ressort Inland bei der taz, die Tageszeitung. Ich schreibe einen Bericht über das Referendariat. Mir ist es wichtig, das Thema von allen Seiten zu beleuchten und viele Personen zu Wort kommen zu lassen. Bisher habe ich schon mit einigen Referendaren gesprochen, die mir sowohl Positives als auch Negatives erzählt haben. Einige von ihnen habe ich hier über das Forum kennengelernt.

Für meine weiteren Recherchen suche ich Personen, die ihr Referendariat abgebrochen haben. Ich möchte erfahren, aus welchen Gründen und wie es jetzt bei euch weitergeht. Weiterhin können sich auch (ehemalige) Referendare bei mir melden, die über ihre Erfahrungen berichten möchten, seien es gute oder schlechte.

Das Prozedere war bisher so, dass ich mit meinen Gesprächspartnern telefoniert habe. Wohnt ihr in Berlin ist auch ein Treffen möglich. Selbstverständlich könnt ihr anonym bleiben.

Bei Interesse schreibt mir am besten eine Mail an laura.weigele@taz.de und wir vereinbaren einen Termin.

Vielen Dank und liebe Grüße

Laura Weigele

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: (Ex)-Referendare für Artikel gesucht!

Beitrag von sabisteb »

Ich werde wohl bald abbrechen, sobald ich einen anderen Job habe.
Ich kann aber nichts Negatives sagen. Besonders die Fachleiter am Seminar sind absolut fair und hilfreich und stehen mir sogar bei der Neuorientierung und beim geordneten Rückzug aus dem Ref helfend zur Seite.
Sie haben erkannt, warum es mir schlecht ging und mir das Feedback gegeben, das ich gebraucht habe, um eine für mich gesunde und richtige Entscheidung zu treffen.
Mag an anderen Seminaren anders sein, aber mein Seminar ist tatsächlich absolut menschlich und top.

Antworten