Unbezahlte Ferien

Antworten
Reddy88
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2017, 11:55:42

Unbezahlte Ferien

Beitrag von Reddy88 »

Ich habe jetzt mittlerweile seit 2 Jahren das Ref hinter mir (Hessen). Seit dem wurde ich immer nur mit halbjährlichen TVHs ausgestattet, was schon unbefriedigend genug wäre. Jetzt bekomme ich sogar dieses Mal keine Sommerferien bezahlt und das obwohl ich sogar Klassenlehrer bin. Mein Vertrag endete genau gestern, 30.06.17, am letzten Schultag. Das Bemühen meiner SL, den Vertrag ab 01.07.17 verlängern zu lassen ist nach Aussage meiner SL gescheitert, weil am 30.06 der Vertrag vorliegen müsste. Die zuständige Dezernentin ist telefonisch nicht zu erreichen, weder von mir noch von der SL.

Ich kann diese Situation nicht fassen, zumal ich sicher bin, dass die GEW die Bezahlung der Ferien durchgesetzt hatte. Mein Personalrat konnte auch nicht helfen. Soll ich mich weiter an das Schulamt wenden oder an das Gesamtpersonalrat? Oder macht es für jetzt auch Sinn, Mitglied bei der GEW zu werden? Alg1 habe ich jetzt beantragt. Btw: Ich bin HR-Lehrer

Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

Re: Unbezahlte Ferien

Beitrag von Thisbe »

Huhu, ich bin in ähnlicher Situation in RLP, aber schau doch mal bitte, wann ihr die Verträge die letzten Male unterschrieben habt? Heute ist ja der erste Ferientag, ich werde über die Sommerferien bezahlt und bei mir darf das Datum der Unterschrift unter dem Folgevertrag NICHT vor dem 1.7. liegen - wäre ja genau andersherum als bei dir. Ich würde mich weiter an das Schulamt wenden.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Unbezahlte Ferien

Beitrag von Stark »

In Hessen ist die Regelung so, dass das Schulamt die Ferien nur dann bezahlen MUSS, wenn du nach den Ferien weiter angestellt sein sollst UND der Vertretungsgrund auch über die Ferien weiterbesteht. Wenn also der Vertretungsgrund, der in deinem bisherigen Vertrag steht, wegfällt und dein neuer Vertrag ab August mit einem anderen Vertretungsgrund läuft, dann hast du keinen Anspruch.
Alle anderen Regelungen sind KANN-Regelungen, so dass das Schulamt hier entscheiden kann, ob sie zahlen wollen oder nicht. So steht es im Erlass. Die GEW kann da als Gewerkschaft gar nichts durchsetzen - allerhöchstens kann sich der Gesamtpersonalrat hier mal einmischen.
An den würde ich mich auch wenden. Außerdem würde ich mich an die Sacharbeiterin und die Dezernentin wenden. Meiner Ansicht nach musst du keinen Dienstweg einhalten, da du ja gerade nicht beim Land Hessen Beschäftigt bist, nachdem du die Sommerferien nicht bezahlt bekommst.

Antworten