Vobasof

Antworten
GS83
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2017, 22:07:16

Vobasof

Beitrag von GS83 »

Hat sich erledigt
Zuletzt geändert von GS83 am 03.06.2018, 18:01:46, insgesamt 1-mal geändert.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Vobasof

Beitrag von nrw31 »

Meine Einschätzung, natürlich ohne Gewähr:
GS83 hat geschrieben: ich habe eine Frage. Ich hatte mich an der Maßnahme Vobasof versucht und wurde entlassen, da ich nicht bestanden hatte. Ich war in der Zeit befristet angestellt.
Es bestand unzweifelhaft ein Arbeitsverhältnis mit dem Land NRW. Du warst befristet angestellt.
GS83 hat geschrieben: Jetzt habe ich ein Angebot einer Grundschule für eine Planstelle bekommen (A12).
Ich muss nun die Annahmeerklärung unterschreiben. Dort steht u.a.
"Ich versichere, dass ich nicht bereits in einem Beschäftigungsverhältnis als Lehrkraft (befristet und/oder unbefristet) zum Land NRW gestanden habe und ich nicht wegen Nichteignung bzw. Nichtbewährung entlassen worden bin oder mir gekündigt worden ist."
Du musst unverzüglich mit der zuständigen Personalsachbearbeitung telefonieren. Diese Erklärung kannst du nicht ohne weiteres abgeben, da du ja sowohl beim Land NRW beschäftigt warst als auch entlassen wurdest.

Das dürfte in deinem Fall aber meiner Einschätzung nach hoffentlich unproblematisch sein, da du ja die bestandene Laufbahnprüfung für die Grundschule hast und in der Laufbahn bisher nocht nicht beschäftigt warst. Du erfüllst also die Laufbahnvoraussetzungen für das angstrebte Amt und bist im Rahmen eines Auswahlverfahrens für die Stelle ausgewählt worden. Du bist da meiner Ansicht nach ein Sonderfall.

Die Frage soll doch nämlich normalerweise ausschließen, dass Bewerber/innen die eine bestandene Laufbahnprüfung haben, die Probezeit aber nicht bestanden haben oder aus anderen Gründen gekündigt oder entlassen worden sind sich erneut in den Landesdienst "einschleichen". Du bist aber lediglich in einer weiterführenden Ausbildung gescheitert, nicht jedoch in dem Beruf/der Laufbahn für den du die Prüfung erfolgreich absolviert hast.

GS83
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2017, 22:07:16

Re: Vobasof

Beitrag von GS83 »

hat sich erledigt

Antworten