Beamtenstelle nicht antreten

Antworten
Franziska87
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2017, 19:43:11

Beamtenstelle nicht antreten

Beitrag von Franziska87 »

Hallo, ich habe eine Beamtenstelle zugesagt bekommen und diese auch schriftlich (per E-Mail) angenommen sowie die Einstellungsunterlagen (Personalbogen etc.) an die Schule zurückgesandt. Beim Amtsarzt war ich noch nicht und ein aktuelles Führungszeugnis liegt auch nicht vor. Kann ich von der Stelle noch zurücktreten?
In der Ausschreibung war nicht vermerkt, dass das Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache erforderlich ist und in meinem Bewerbungsgespräch kam das auch nicht zur Sprache. Trotzdem soll ich jetzt in dem Bereich eingesetzt werden, obwohl ich meine Stelle als DaF-Lehrerin gekündigt hatte, weil ich das nicht mehr wollte, um genannte Beamtenstelle anzunehmen.
Vielen Dank schon mal :)


Franziska87
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2017, 19:43:11

Re: Beamtenstelle nicht antreten

Beitrag von Franziska87 »

Danke für die Antwort, jedoch habe ich ja keinen Vertrag unterschrieben, sondern nur zugesagt. Und auf dem Einstellungsangebot steht auch, dass sich durch Zusendung dieser Dokumente kein Anspruch auf Einstellung ergibt, also behalten die sich ja auch vor, mich nicht einzustellen. Steht mir bis zum Unterschreiben des Vertrags nicht das gleiche Recht zu?

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Beamtenstelle nicht antreten

Beitrag von rossi87 »

Achso, falsch gelesen. Naja, ohne Vereidigung keine Begründung eines Beamtenverhältnisses. Klar kannst Du absagen.

Antworten