Lebenszeitverbeamtung NRW

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Lebenszeitverbeamtung NRW

Beitrag von Rets »

Hallo :-)

Wenn man als Beamter auf Probe in NRW eingestellt wird, wie sieht dann das weitere Prozedere aus, bis man BAL ist ? Wann und wie oft hat man da noch Besuche? Was fließt alles in die Bewertung ein? Macht man die Termine aus, kommt der SL zufällig? Wie viele amtsärztliche Untersuchungen muss man machen?

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Rets

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Lebenszeitverbeamtung NRW

Beitrag von Valerianus »

2x pro Fach Besuche durch die SL (einmal im ersten Jahr, einmal im dritten Jahr), normalerweise angekündigt. Es fließen die Besuche ein, aber auch was die SL sonst so von dir mitbekommt (Exkursionen, AGs, Elternbeschwerden, Lob durch Eltern, etc.). Normalerweise wirst du einmal vor der Verbeamtung auf Probe beim Amtsarzt durchgecheckt, danach nur bei hohen Fehlzeiten.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Lebenszeitverbeamtung NRW

Beitrag von Rets »

Danke für die schnelle Antwort. Sind alle 4 Besuche mit Langentwurf ?

Gruß und einen sonnigen Sonntag !

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Lebenszeitverbeamtung NRW

Beitrag von chilipaprika »

Es hängt von der Schulleitung bzw. jeweiligen Dezernenten ab.
Ich habe vier Langentwürfe abgegeben. Bei den ersten zwei Entwürfen wusste ich es nicht besser, hätte nicht sein müssen. Bei der 2. Revision (andere Schulleitung) wollte dies die Schulleitung so. Auch auf starker Empfehlung des Dezernenten.

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Lebenszeitverbeamtung NRW

Beitrag von Rets »

Ganz schön belastend da noch 10 Seiten zu verfassen, jedenfalls neben einer vollen Stelle her. Aber gut.

Ist es da üblich, alte Stunden aus dem Ref wieder zu verwenden ? (Natürlich an die Lerngruppe angepasst)...

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Lebenszeitverbeamtung NRW

Beitrag von chilipaprika »

???
Interessante Frage...

Ob das üblich ist, glaube ich nicht. Da musst du aber ganz viel Glück haben, dass genau die Reihe in der Lerngruppe dran ist, die du in einem UB hattest.
Abgesehen davon: womöglich hat deine Schulleitung deine Akte (Ref an derselben Schule, oder zugeschickt?)
[Ob das Zusenden der Akte legal und üblich ist, weiß ich nicht. Das hat aber meine Ref'-Schule tatsächlich gemacht. Über eine Bundeslandsgrenze hinaus und das, obwohl sie meine Privatadresse hatten. Ein dicker Umschlag mit all den Entwürfen der UBs, wo meine Schulleitung drin saß plus Lehrproben und Examen, samt Notizen der Schulleiterin. Die Sekretärin meiner Schule hat es mir ins Fach gelegt und gemeint, sie hat sich nur 1-2 Kopien gemacht, aber sie hätte keinen Platz für soviel]

Also nein: ich hätte nie eine Stunde des Refs übernommen. Keine einzige hätte übrigens gepasst. Obwohl ich mehr als 30 UBs hatte. Eine Methode habe ich übernommen, was mir sehr viel Schreiberei beim Entwurf gespart hat.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Lebenszeitverbeamtung NRW

Beitrag von Bender5 »

Ich würde das ohne schlechtes Gewissen machen, wenn es gerade in den Plan passen würde, aber ich bin auch nicht mehr in NRW (war ich nur zum Ref) und weiß daher nicht, ob es dort anders gesehn werden könnte.
Im meinem Bundesland wird die ganze Geschichte eher als Formalität gesehen, ohne Entwurf, ohne Lernziele, eine wirklich "ganz normale Stunde" gezeigt. Keine bunten Arbeitsblätter und merkwürdigen Gruppeneinteilungen, wirklich normaler Alltagsunterricht und es hat allen gefallen und das war dann auch der Besuch.
Wenn einer der Ubs aus NRW gepasst hätte, hätte ich den genommen. Wieso auch nicht, ich habe mir ja irgendwann mal die Arbeit gemacht und wenns gut war, wieso soll ich alles neu erfinden?

Antworten