Planstelle = Verbeamtung?

Antworten
Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Planstelle = Verbeamtung?

Beitrag von Bibi88 »

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine doofe Frage... Wenn ich eine unbefristete Stelle (Planstelle) an einer Schule in SH annehme, bin ich dann automatisch auf dem Weg ins Beamtentum? Oder werde ich erst als Angestellte geführt und kann dann die Verbeamtung anstreben? Oder bin ich sofort Beamte auf Probe? (Oder kann ich das irgendwo angeben, beim Unterschreiben des Vertrags spätestens :lol: )

Ich habe das Gefühl, die Antwort ist echt offensichtlich, aber irgendwie bin ich grad unsicher :mrgreen:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Planstelle = Verbeamtung?

Beitrag von Illi-Noize »

Wikipedia sagt:
"Eine Planstelle ist eine im Stellenplan eines Haushaltsplanes des jeweiligen Verwaltungsträgers nach Amt und Besoldungsgruppe ausgewiesene Stelle eines Beamten."

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Planstelle = Verbeamtung?

Beitrag von Bibi88 »

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, unbefristet als Angesteller zu arbeiten, oder?
Oder kommt es hier vielleicht auf die Formulierung an? Ich habe mich ja auf ein "Stellenangebot für die unbefristete Beschäftigung im Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein" beworben, ist das per se eine "Planstelle"? Bin grad echt verwirrt... :roll:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Antworten