Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Antworten
Weihnachtsfee1
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2017, 13:38:20

Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Weihnachtsfee1 »

Hallo alle zusammen,

wie sicherlich einige hier, bin ich zurzeit auf Stellensuche in NRW. Meine Fächerkombi ist leider nicht so toll (Englisch - Deutsch) und meine OG auch nicht so besonders (22). Die Bewerbungswoche ist jetzt vorbei und einige Bewerber wurden von den Schulen schon informell eingeladen. Wisst ihr, ob das so üblich ist? Ich möchte eigentlich auch lieber an eine Gesamtschule oder an ein Berufskolleg, wo die Bewerberzahlen auch gar nicht so hoch sind, wurde bisher aber noch nicht eingeladen und mache mir schon etwas Sorgen.

Vielen Dank!

Agrippina
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2012, 14:06:10
Wohnort: NRW/GE/Latein, Geschichte

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Agrippina »

Hallo,
Manche Schulen laden ihre "Lieblingsbeweber" vorher ein,.die meisten tun das nicht. Ich war vor 3 Jahren auch nur zu den offiziellen Vorstellungsgesprächen eingeladen und habe trotzdem eine Stelle gekriegt. Also, warte erstmal ab. Viel Glück!

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Jula13 »

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.
Es gibt Schulen, die Bewerber vorab einladen, damit sie die Schule kennenlernen. Meisten sind das Lehrkräfte mit Mangelfächern, so dass die Schule eher Werbung bei ihnen macht, damit sie sich für sie entscheiden.

Thetis
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2017, 19:31:28
Wohnort: BaWü - GYM D, Geo

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Thetis »

Wie viel Spielraum haben die Schulen in NRW eigentlich bei der Einstellung?

Aus Ba-Wü kenne ich es so, dass die Schule schulscharf ausschreibt und nach dem VG gerne Bewerber X hätte, da er z.B. gut ins Team passt, eine AG anbieten kann oder eine passende Fortbildung gemacht hat.
Das Ranking der Bewerber geht von der Schule dann ans Regierungspräsidium.
Dieses jedoch macht ein ganz eigenes Ranking (nämlich starr nach Note). Wenn der gewünscht Bewerber X dann eine 2,0 hat, muss trotzdem der Bewerber mit 1,5 eingestellt werden. Das führt bei den Schulleitungen als auch bei den Bewerbern zu Missmut und die Schulen schreiben nur noch wenige Stellen aus, der Großteil der Stellen wird über die Liste vergeben.
Ein VG bringt in Ba-Wü für die "Schlechteren" also mehr Mühe als Nutzen, wenn man mal vom Bewerbungstraining absieht...

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von phstudent »

Ganz so ist es dann ja doch nicht.
Es wird vermutlich kein Bewerber eingestellt mit einer vier, wenn es auch einen im Bereich 1-2 gibt.
Bei entsprechend profunder Begründung kann jedoch durchaus einem notenmäßig schlechteren Bewerber der Vorzug gegeben werden und dies wird auch gemacht.

Thetis hat geschrieben:[...]und die Schulen schreiben nur noch wenige Stellen aus, der Großteil der Stellen wird über die Liste vergeben.[...]
Mir wäre es neu, dass die Schulen entscheiden können ob sie Stellen ausschreiben.

Thetis
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2017, 19:31:28
Wohnort: BaWü - GYM D, Geo

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Thetis »

Ganz so ist es dann ja doch nicht.
Manchmal eben schon. ;) Aber das ist hier nicht das Thema.
Mir wäre es neu, dass die Schulen entscheiden können ob sie Stellen ausschreiben.
Stimmt, das war etwas missverständlich ausgedrückt.

- - -

Ich finde es für die Bewerber in NRW sehr fair, dass man auf der Leo-Homepage gleich sieht, wie viele andere Bewerber es gibt. Bei einigen Stellen mit mehr als 120 Bewerbungen mache ich mir keine so großen Hoffnungen wie bei den Stellen mit 26 Bewerbungen.

Bislang habe ich jedoch auch noch keine Antwort erhalten, ob ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von chilipaprika »

In NRW entscheidet die Bewerberkommission und du kriegst (falls ausgewählt) in der Regel schon abends den Anruf.
Ob du als Zweitplatzierter bzw. Abgelehnter noch abends einen Anruf bekommst, hängt von der Schule ab.

Ich habe um 16uhr50 den Anruf bekommen, dass ich für eine Stelle (Vorstellungsgespräch um 13uhr gehabt) Zweite bin, sie den Kandidaten 1 nicht erreichen konnten, ich dann aber wüsste, falls abends noch was käme (Deren Erstplatzierter hat aber die Stelle angenommen)
War aber egal, denn...
Mein Vorstellungsgespräch um 17uhr (also 10 Minuten später) lief sehr gut, um 17uhr30 war ich raus, um 17uhr45 hatte ich den Anruf und die Stelle.

Da hat die Bezirksregierung nichts (mehr) zu sagen.

Schöne Grüße,
Adeline

Antworten