Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Antworten
yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von yestoerty »

Die Schulen haben noch gar nicht die Ordnungsgruppen, können also noch niemanden einladen und je nachdem wie viel Stress gerade noch mit Abi, UV etc haben um schon jetzt alle Unterlagen durchgeschaut zu haben.
Bei uns hat die Auswahlkommission noch gar nicht getagt. Bis die alle die Unterlagen durch haben dauert das auch noch.

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Max_Cohen »

Thetis hat geschrieben:Wie viel Spielraum haben die Schulen in NRW eigentlich bei der Einstellung?
NRW hat exakt so viel Spielraum wie alle anderen Bundesländer auch, weil der Zugang zu öffentlichen Ämtern nach Eignung, Befähigung und Leistung Grundrecht ist (Art. 33 (2) GG). Das von dir geschilderte Verfahren in BW ist allerdings rechtskonform(er), das in NRW derzeit m.E. widerrechtlich - es hat nur bisher niemand dagegen geklagt. Ich wäre kürzlich beinahe der erste gewesen, finde aber mit Mathe/Physik und OG 11 wohl "ein paar" andere Stellen.
Kurzgesagt: Wenn man 150 Bewerber auf Deutsch/beliebig hat, ist es sicherlich problemlos möglich, OG 10 bis 12 einzuladen und allen im Gespräch die gleichen Chancen einzuräumen, weil eben allen i.W. gleich gut bewertet sind. Mit Mathe/beliebig lädt man alle ein, und es ist eine absurde Idee, Bewerber mit OG 10 bis 40 in einem Gespräch gleichstellen zu wollen, so wie es das Handbuch zur Lehrereinstellung suggeriert.

Bei Beförderungsstellen wurde und wird fleißig geklagt, zur Aussagekraft von Auswahlgesprächen / Assessment-Centern kann man hier mal nachlesen:
https://www.rehmnetz.de/__STATIC__/topi ... 159000.pdf

Oder man überlegt sich selbst, wie aussagekräftig und belastbar die Einschätzung einer tagesformabhängigen Perfomance durch vier Nicht-Personalpsychologen aufgrund eines kurzen Gesprächs v.a. im Vergleich zu drei Langzeitgutachten ist.

btotherauni
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2015, 1:39:29

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von btotherauni »

Hat jemand eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen? Hatte mich an verschiedenen Gymnasien im Kölner Raum beworben und bisher noch nichts gehört. Frage mich gerade, ob ich überhaupt noch mit einer Einladung rechnen kann. Die Gespräche sind ja bereits am 20.06.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von chilipaprika »

Wenn die Gespräche am 20. Juni sind, dann erhalten die Schulen erst gegen den 12./13. überhaupt die Ordnungsgruppen, so dass erst danach die Einladungen rauskommen.
Meine Einladungen habe ich damals am Dienstag (ohne vorherigen Anruf) und Mittwoch (aber am Montag Abend den Anruf) für den Montag erhalten.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von rossi87 »

Thetis hat geschrieben:Wie viel Spielraum haben die Schulen in NRW eigentlich bei der Einstellung?

Aus Ba-Wü kenne ich es so [...]
Wenn der gewünscht Bewerber X dann eine 2,0 hat, muss trotzdem der Bewerber mit 1,5 eingestellt werden.
Das kann ich nicht bestätigen, aus eigener Erfahrung. ;) Wie groß der Abstand zwischen mir und dem nach Notenranking Besten exakt war, kann ich nicht sagen, aber klein war er nicht, also vermutlich nah dran an der halben Note. Ich hatte ein paar in der Ausschreibung erwünschte Zusatzqualifikationen, die im Ranking des RP natürlich nicht auftauchen, aber eben wohl doch mitentscheidend waren. Grundsätzlich ist das von Dir beschriebene Verfahren natürlich richtig: die Schule stellt eine Liste zusammen, das RP hat seine eigene und dann wird geschaut.

btotherauni
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2015, 1:39:29

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von btotherauni »

chilipaprika hat geschrieben:Wenn die Gespräche am 20. Juni sind, dann erhalten die Schulen erst gegen den 12./13. überhaupt die Ordnungsgruppen, so dass erst danach die Einladungen rauskommen.
Meine Einladungen habe ich damals am Dienstag (ohne vorherigen Anruf) und Mittwoch (aber am Montag Abend den Anruf) für den Montag erhalten.
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich noch Hoffnung :)

Weihnachtsfee1
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2017, 13:38:20

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Weihnachtsfee1 »

btotherauni hat geschrieben:
chilipaprika hat geschrieben:Wenn die Gespräche am 20. Juni sind, dann erhalten die Schulen erst gegen den 12./13. überhaupt die Ordnungsgruppen, so dass erst danach die Einladungen rauskommen.
Meine Einladungen habe ich damals am Dienstag (ohne vorherigen Anruf) und Mittwoch (aber am Montag Abend den Anruf) für den Montag erhalten.
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich noch Hoffnung :)
Also die Ordnungsgruppen werden erst am 13.6. an die Schulen geschickt. Ich habe mittlerweile zwei Einladungen zu informellen Vorgesprächen. Allerdings sind die Stellen im Düsseldorfer und Kölner Raum fast alle unter der Hand schon vergeben. Die Gymnasien haben meines Wissens bis jetzt schon informelle Gespräche geführt. Wenn man nicht gerade Mathe hat, dann wird es dieses Jahr sehr schwer am Gymnasium (v.a. im Kölner Raum.)

Antworten